Title: Ein Beitrag zur Entwicklung eines Produktionsplanungskonzepts in einem mittelständischen Unternehmen mit stark saisonalen Schwankungen – Vergleich und Anwendung geeigneter Prognoseverfahren
Authors: Hillmer, Mattis
Issue Date: 12-May-2017
In dieser Bachelorthesis wird das Thema der Anwendung eines geeigneten Prognoseverfahrens zur Analyse und Vorhersage, einer saisonalen Schwankungen unterliegen-den, Nachfrage sowie die damit verbundenen Problematiken für Produktionsplanung und Lagerhaltung erläutert. Im Zuge dessen wird eine Differenzierung der Bereiche der Produktionsprogrammplanung vorgenommen. Dabei wird insbesondere auf die Methoden der Beschäftigungsglättung und kapazitierten Hauptproduktionsprogrammplanung innerhalb der operativen Produktionsplanung eingegangen. Weiterhin wird dargestellt, inwiefern eine Anpassung der Produktionsmengen an die Nachfragemengen erfolgen kann sowie welche Vor- und Nachteile damit einhergehen. Ebenso spielt für die Lagerhaltung der Sicherheitsbestand eine übergeordnete Rolle. Die Anwendung des Prognoseverfahrens nach Holt-Winters erfolgt in diesem Rahmen auf Basis tatsächlicher Vergangenheitsdaten eines mittelständischen Unternehmens.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/7971
Institute: Department Wirtschaft