Erzeugung von Musiksequenzen mit LSTM-Netzwerken

URL
Dokumentart: Bachelor Thesis
Institut: Department Informatik
Sprache: Deutsch
Erstellungsjahr: 2017
Publikationsdatum:
SWD-Schlagwörter: Maschinelles Lernen
DDC-Sachgruppe: Informatik

Kurzfassung auf Deutsch:

Das Ziel dieser Bachelorarbeit war es, ein LSTM-Netzwerk zur Erzeugung von Musiksequenzen anhand von MIDI-Dateien in der Java Bibliothek DeepLearning4J auf Implementierbarkeit zu pr¨ufen. Hierf¨ur wurden zwei Ans¨atze der Datenverwaltung verfolgt und mehrere Experimente in der Netzwerkparametrierung durchgef¨uhrt, welche die Erwartungen nicht erf¨ullen konnten, aber die Schwierigkeiten der Benutzung von DeepLearning4J f¨ur diese Aufgabe hervorheben.

Kurzfassung auf Englisch:

The goal of this bachelor thesis was to test the implementability of an LSTM network for the generation of music sequences using MIDI files in the Java library DeepLearning4J. For this purpose, two approaches to data management were pursued and several experiments with the network parameterization were carried out, which could not meet the expectations but emphasize the difficulties of using DeepLearning4J for this task.

Hinweis zum Urheberrecht

Für Dokumente, die in elektronischer Form über Datenenetze angeboten werden, gilt uneingeschränkt das Urheberrechtsgesetz (UrhG). Insbesondere gilt:

Einzelne Vervielfältigungen, z.B. Kopien und Ausdrucke, dürfen nur zum privaten und sonstigen eigenen Gebrauch angefertigt werden (Paragraph 53 Urheberrecht). Die Herstellung und Verbreitung von weiteren Reproduktionen ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Urhebers gestattet.

Der Benutzer ist für die Einhaltung der Rechtsvorschriften selbst verantwortlich und kann bei Mißbrauch haftbar gemacht werden.