Fulltext available Open Access
License: 
Title: Molekularbiologische Untersuchung auf erhöhte Salz- und Trockenstresstoleranz durch Überexpression des GRAS-Transkriptionsfaktors SLC7 in Populus × canescens
Language: German
Authors: Fromme, Jakob 
Keywords: Salzstresstoleranz
Issue Date: 22-Jun-2017
Abstract: 
In einer Studie von Ma et al. (2010) wurde der GRAS-Transkriptionsfaktor SCL7 aus P. euphratica in A. thaliana überexprimiert. In der Folge wurde eine gesteigerte Salz- und Trockenstresstoleranz festgestellt. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, ob eine Überexpression von SCL7 in P. × canescens ebenfalls zu einer erhöhten Toleranz gegenüber Salz- und Trockenstress führt.
Dafür wurden entsprechend transformierte Pflanzen gezielt diesen Stressfaktoren ausgesetzt. Der Einfluss der genetischen Veränderung wurde makroskopisch durch Phänotypisierung und auf molekularer Ebene durch Expressionsanalysen zuvor festgelegter Gene untersucht.
Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass das Wachstum der transgenen Pflanzen unter Salzstress weniger beeinträchtigt wurde. Zudem wurde bei ihnen eine verstärkte Zunahme an Wurzelmasse unter Salz- und Trockenstress festgestellt. Zu erhöhten Expressionen kam es bei den Genen der α-Amylase AMY1 und des Transkriptionsfaktors SCL4.
Diese Arbeit zeigt, dass eine Überexpression von SCL7 in P. × canescens zu einer Steigerung der Salz- und Trockenstresstoleranz führte.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/8050
Institute: Department Biotechnologie 
Type: Thesis
Thesis type: Bachelor Thesis
Advisor: Ullrich, Oliver 
Referee: Brügmann, Tobias 
Appears in Collections:Theses

Files in This Item:
File Description SizeFormat
BA_Jakob_Fromme.pdf2.48 MBAdobe PDFView/Open
Show full item record

Page view(s)

92
checked on Apr 19, 2024

Download(s)

109
checked on Apr 19, 2024

Google ScholarTM

Check

HAW Katalog

Check

Note about this record


Items in REPOSIT are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.