Fulltext available Open Access
License: 
Title: Vegane Ernährung, ein kurzzeitiger Trend oder eine langfristige Bewegung?
Language: German
Authors: Kindinger, Leif 
Issue Date: 14-Jul-2017
Abstract: 
Diese Bachelorarbeit mit dem Titel „Vegane Ernährung, ein kurzzeitiger Trend oder eine langfristige Bewegung?“, zeigt, wie die vegane Ernährungsweise eingeordnet werden kann und wie sie sich entwickelt.
Veganismus ist ein sehr aktuelles Thema, für welches sich immer mehr Menschen interessieren. In den letzten Jahren gab es viele Lebensmittelskandale mit Produkten tierischen Ursprunges und es wurde immer mehr bekannt, dass der Fleischkonsum schwere Auswirkungen auf das Klima, die Umwelt, den Welthunger und auf die eigene Gesundheit hat.
Diese Arbeit widmet sich der Erforschung des Trends zur veganen Ernährung. Mit Hilfe einer qualitativen Datenerhebung wurde der aktuelle Stand gegenüber der veganen Ernährung ermittelt. Hierfür wurde ein Fragebogen erstellt, der online von 355 Personen ausgefüllt wurde. Es hat sich herausgestellt, dass das Interesse für diese Ernährungsweise mit 78 % der Befragten sehr hoch ist. Aber das Hauptaugenmerk galt den Voraussetzungen für einen Megatrend um den Trend zur veganen Ernährung als langfristige Bewegung identifizieren zu können. Es wurden aber nur zwei der drei Voraussetzungen erfüllt, da die vegane Ernährung nicht in der Politik zu erkennen ist. Somit konnte der Megatrend nicht bestätigt werden. Es konnte aber ein Hype und der Zeitgeist- oder Konsum-Trend ausgeschlossen werden, da seit fünf Jahren die Anzahl an Veganern zunimmt. Somit kann die vegane Ernährung als soziokultureller Trend eingeordnet werden, welche auch für eine langfristige Bewegung spricht.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/8087
Institute: Department Ökotrophologie 
Type: Thesis
Thesis type: Bachelor Thesis
Advisor: Wegmann, Christoph 
Referee: Laberenz, Helmut 
Appears in Collections:Theses

Files in This Item:
File Description SizeFormat
Leif_Kindinger_Bachelorarbeit_2127289.pdf1.26 MBAdobe PDFView/Open
Show full item record

Page view(s)

3,732
checked on Apr 19, 2024

Download(s)

6,120
checked on Apr 19, 2024

Google ScholarTM

Check

HAW Katalog

Check

Note about this record


Items in REPOSIT are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.