Zielgruppe Generation Y -Wie können Internet und Social Media die Kaufentscheidung positiv beeinflussen?

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Dokumentart: Bachelor Thesis
Institut: Department Wirtschaft
Sprache: Deutsch
Erstellungsjahr: 2016
Publikationsdatum:
SWD-Schlagwörter: Generation / Jahrgang , Kaufentscheidung , Social Media , Internet , Kaufverhalten
DDC-Sachgruppe: Wirtschaft

Kurzfassung auf Deutsch:

In dieser Arbeit wird der Einfluss des Internets und sozialer Medien auf die Kaufentscheidungen der Generation Y untersucht. Hierzu wird zunächst mithilfe von themenrelevanten Studien ein Überblick über die wichtigsten Einflussfaktoren gegeben. Darauf aufbauend wurden Annahmen abgeleitet, welche mithilfe von der im Rahmen dieser Arbeit durchgeführten Online Umfrage geprüft wurden. Schließlich konnten Handlungsempfehlungen für Unternehmen abgeleitet werden. Erkannt wurde schließlich, dass der Einfluss, den Internet und Social Media auf die Kaufentscheidungen der Generation Y haben, von zahlreichen Faktoren abhängt. Unternehmen müssen deshalb ihre Zielgruppe ganz genau kennen, bevor Online-Werbe- oder Social Media-Maßnahmen ergriffen werden. Bei genauer Planung und Aussteuerung können Internet und Social Media innerhalb der Zielgruppe Generation Y sehr effektiv sein, die Kaufentscheidung der Zielgruppe positiv zu beeinflussen, sowie die Markenloyalität zu steigern. Da dieser Einfluss bei den jüngeren Konsumenten der Generation Y bereits stärker ist, als bei den älteren, ist davon auszugehen, dass die Effekte von Internet und Social Media sich weiterhin verstärken und in der Zukunft von noch größerer Bedeutung für Kaufentscheidungen sein werden.

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