Fulltext available Open Access
License: 
Title: Das Factory Outlet Center als erfolgreiche Vertriebsstrategie – Untersuchung am Beispiel des FOC Montabaur
Language: German
Authors: Engel, Anna 
Issue Date: 2-Mar-2018
Abstract: 
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit dem Betriebstyp Factory Outlet Center als Vertriebsstrategie im Bekleidungshandel und untersucht dabei im Besonderen den Fall des 2015 eröffneten Fashion Outlet Montabaur. Zunächst erfolgt dazu eine fundierte Erarbeitung der theoretischen Grundlagen, indem der Begriff Factory Outlet Center definiert und FOC-relevante Merkmale ausführlich beschrieben werden. Darauf aufbauend wird das Format gegenüber anderen Vertriebsformen abgegrenzt und die internationale Entwicklung der Vertriebsform beleuchtet, bevor das Fashion Outlet Montabaur einer umfassenden Standortanalyse unterzogen wird. Zur Untersuchung der Wahrnehmung von FOC aus Kundensicht wird eine empirische Umfrage durchgeführt, aus deren Ergebnissen allgemeingültige Erfolgsfaktoren für Factory Outlet Center abgeleitet und auf das Fashion Outlet Montabaur übertragen werden. Anschließend werden der Strukturwandel im Einzelhandel und die Zukunftsperspektive der FOC in Deutschland erörtert, indem Möglichkeiten zur Weiterentwicklung des Betriebstyps aufgezeigt werden. Abschließend werden die gewonnen Erkenntnisse in einem Fazit zusammengefasst.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/8259
Institute: Department Wirtschaft 
Fakultät Wirtschaft und Soziales 
Type: Thesis
Thesis type: Master Thesis
Appears in Collections:Theses

Files in This Item:
File Description SizeFormat
2016_Engel_sch.pdf2.89 MBAdobe PDFView/Open
Show full item record

Page view(s)

310
checked on Apr 18, 2024

Download(s)

495
checked on Apr 18, 2024

Google ScholarTM

Check

HAW Katalog

Check

Note about this record


Items in REPOSIT are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.