Potenzialanalyse der GPU-Beschleunigung beim Raytracing

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Dokumentart: Bachelor Thesis
Institut: Department Informatik
Sprache: Deutsch
Erstellungsjahr: 2018
Publikationsdatum:
SWD-Schlagwörter: Ray tracing
DDC-Sachgruppe: Informatik

Kurzfassung auf Deutsch:

Dieses Dokument befasst sich mit der Performanceanalyse eines Raytracers implementiert in CUDA. Zunächst zeigt dieses Dokument die Grundlagen des Raytracing Algorithmus. Da der Algorithmus Performance-Optimierungen benötigt um in Echtzeit-Anwendungen verwendung zu finden, werden Verbesserungen vorgestellt. Die Beschreibung des implementierten Raytracers zeigt, wie die Schnittpunktberechnungen implementiert wurden und wie die Bounding Volume Hierarchie erstellt wird. Im letzten Kapitel des Dokuments werden die Ergebnisse einiger Experimente mit dem Raytracer vorgestellt. Es werden auch Analysen des Nvidia Nsight Profilers gezeigt und erläutert.

Kurzfassung auf Englisch:

This document is about performance analysis of an raytracer implemented in CUDA. Before explaining the implemented raytracer the document talks about the basics one needs to understand the raytracing algorithm. Since the algorithm needs some improvements to work in real-time, the document explains some improvements used for the raytracer. The explanation of the implemented raytracer shows how the algorithm is doing intersection tests and how the bounding volume hierarchy is created. To the end the document shows the results of some experiments made with the raytracer. In the last part of the document there are some analyses made with the Nvidia Nsight profiler.

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