Fulltext available Open Access
License: 
Title: Implementierung von Virtual Reality im B2B-Marketing
Language: German
Authors: Pahnke, Tim Kelly 
Issue Date: 7-Sep-2018
Abstract: 
Die Implementierung der Virtual Reality im B2B-Marketing ist grundsätzlich eine Weiterentwicklung der bisherigen Kommunikation von Produktinformationen. Durch die vielen Möglichkeiten die menschliche Wahrnehmung multisensorisch zu beeinflussen entstehen dabei neue Ansätze für den Verkaufsprozess von Investitionsgütern. Relevante Produktinformationen können dabei durch den Immersionseffekt das Informations- sowie das Entscheidungsverhalten eines Kunden maßgeblich prägen. Für die Entscheidungsfindung innerhalb eines Buying Centers kann der Einsatz der virtuellen Realität positive Auswirkungen für den Verkauf eines Produktes haben. Dennoch ist für die Implementierung der Virtual Reality einiges vorab zu beachten. Wie bei jeder Vermarktung eines Produktes wird vorausgesetzt die eigene Zielgruppe zu kennen und eine gezielte Ansprache entwickeln zu können.
Zusätzlich zu diesem Punkt muss sich das B2B-Marketing damit beschäftigen wie der Mensch Informationen aufnimmt und verarbeitet. Dies reicht jedoch für die Erstellung einer virtuellen Umgebung nicht aus. Vor der Entwicklung einer beispielsweise virtuellen Produktsimulation muss eine ausführliche Konzeption durchgeführt werden, damit das Projekt auch die notwendigen Ziele erreichen kann.
Neben einer Konzeption sollte festgestellt werden, welches Budget für die Erstellung einer virtuellen Umgebung zur Verfügung steht. Dies entscheidet letztendlich in welchem Umfang und zu welcher Qualität die virtuelle Produktwelt entwickelt werden kann. Für die Entwicklung einer virtuellen Umgebung sind darüber hinaus weitere Kompetenzen aus den verschiedensten Bereichen notwendig, die zusätzliche Kosten verursachen. Zum einen müssen Programmierer gesucht werden, die eine virtuelle Umgebung erstellen können, zum anderen werden Grafik- und Sounddesigner benötigt damit die virtuelle Umgebung fotorealistisch umgesetzt werden kann.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/8431
Institute: Department Wirtschaft 
Fakultät Wirtschaft und Soziales 
Type: Thesis
Thesis type: Bachelor Thesis
Advisor: Röhrs, Werner 
Referee: Lenschow, Ralf 
Appears in Collections:Theses

Files in This Item:
File Description SizeFormat
2017_Pahnke_schw.pdf1.47 MBAdobe PDFView/Open
Show full item record

Page view(s)

431
checked on Apr 24, 2024

Download(s)

480
checked on Apr 24, 2024

Google ScholarTM

Check

HAW Katalog

Check

Note about this record


Items in REPOSIT are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.