Entwicklung und Evaluierung eines Chatbots am Beispiel der Studienberatung der HAWHamburg

Development and evaluation of a chatbot using the example of student advisory service at HAW Hamburg

URL
Dokumentart: Bachelor Thesis
Institut: Department Informatik
Sprache: Deutsch
Erstellungsjahr: 2018
Publikationsdatum:
SWD-Schlagwörter: Chatbot , Schnittstelle , Design , Evaluation , Kundenbetreuung
DDC-Sachgruppe: Informatik

Kurzfassung auf Deutsch:

Diese Arbeit befasst sich mit dem Design und der Evaluierung von Chatbots für die Kundenbetreuung. Dafür werden Anforderungen der Studienberatung der HAW Hamburg erhoben und in einem Chatbot umgesetzt. Zur Bewertung des Bots werden Testnutzer versuchen vorgegebene Aufgaben zu absovieren. Abschließend wird die Qualität des Chatbots mit Hilfe einer Benutzerberfragung evaluiert.

Kurzfassung auf Englisch:

This thesis deals with the design and evaluation of chatbots for customer care. For this, requirements of the student advisory service of HAW Hamburg are collected and implemented in a chatbot. To evaluate the bot, test users will attempt to perform given tasks. Finally, the quality of the chatbot is evaluated with the help of a user survey.

Hinweis zum Urheberrecht

Für Dokumente, die in elektronischer Form über Datenenetze angeboten werden, gilt uneingeschränkt das Urheberrechtsgesetz (UrhG). Insbesondere gilt:

Einzelne Vervielfältigungen, z.B. Kopien und Ausdrucke, dürfen nur zum privaten und sonstigen eigenen Gebrauch angefertigt werden (Paragraph 53 Urheberrecht). Die Herstellung und Verbreitung von weiteren Reproduktionen ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Urhebers gestattet.

Der Benutzer ist für die Einhaltung der Rechtsvorschriften selbst verantwortlich und kann bei Mißbrauch haftbar gemacht werden.