Fulltext available Open Access
License: 
Title: Bauchlage bei Frühgeborenen und Säuglingen mit Atemnot
Language: German
Authors: Schmidt, Pia 
Issue Date: 27-Nov-2018
Abstract: 
Hintergrund Bei der Behandlung von Säuglingen und Kindern mit akuter Atemnot kann die Applikation von Sauerstoff oder auch künstliche Beatmung nötig sein.
1 Diese Therapien können gefährliche unerwünschte Folgen haben.
2 Durch eine Positionierung in die Bauchlage kann möglicherweise die Sauerstoffzufuhr und der Einsatz von Beatmung reduziert werden.
3 Das Positionieren von Säuglingen in der Bauchlage ist aber auch ein wichtiger Risikofaktor für das Sudden Infant Death Syndrome.
4 Fragestellung und Ziel Es stellt sich die Frage, ob die Bauchlauge für Frühgeborene und Säuglinge mit Atemnot, die auf einer neonatologischen Intensivstation versorgt werden, zu empfehlen ist? Ziel der vorliegenden Arbeit ist es diesen Überblick, in Form eines Scoping Reviews, zu verschaffen und Empfehlungen für die pflegerische Praxis abzuleiten.
Methodik Um die Forschungsfrage beantworten zu können wurde eine systematische Literaturrecherche durchgeführt. Die Veröffentlichungen, die für die Beantwortung der Forschungsfrage relevant waren, wurden anhand von festgelegten Kriterien ermittelt und mittels etablierter Methoden zur Erhebung von Verzerrungsrisiken beurteilt.
Fazit In der Bauchlage zeigte sich, im Vergleich zu anderen Positionen, unter anderem eine verbesserte Oxygenierung5, bessere Ergebnisse im Laboured Breathing Index6 und eine bessere thorakoabdominale Synchronität7. Auf Grund der vorliegenden Limitationen kann die Bauchlage für Frühgeborene und Säuglinge mit Atemnot, die auf einer neonatologischen Intensivstation versorgt werden, aber nicht eindeutig empfohlen werden.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/8521
Institute: Department Pflege und Management 
Type: Thesis
Thesis type: Bachelor Thesis
Advisor: Buskohl, Anne 
Referee: Müller, Andreas C. 
Appears in Collections:Theses

Files in This Item:
File Description SizeFormat
Schmidt_Pia_BA_2018_11_27_.pdf3.12 MBAdobe PDFView/Open
Show full item record

Page view(s)

452
checked on Apr 25, 2024

Download(s)

527
checked on Apr 25, 2024

Google ScholarTM

Check

HAW Katalog

Check

Note about this record


Items in REPOSIT are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.