Title: Welche Gestaltungsmöglichkeiten ergeben sich für neue Geschäftsmodelle im produzierenden Sektor durch den Einsatz von Industrie 4.0?
Authors: Eisele Bustamante, Nick
Issue Date: 10-Jan-2019
Diese Bachelorarbeit befasst sich mit dem aktuellen Thema der Industrie 4.0 und ihrem Einfluss auf Geschäftsmodelle. Folglich ist die zentrale Problemstellung dieser Arbeit die Frage nach den Gestaltungsmöglichkeiten, die sich beim Einsatz von Industrie 4.0 im produzierenden Sektor für diese neuen Geschäftsmodelle ergeben können. Im Vordergrund stehen speziell eine Literaturrecherche und Beispiele aus der Wirtschaft.
Geschäftsmodelle sind von enormer Bedeutung für Unternehmen und ihren Erfolg. Aus diesem Grund ist es wichtig mit der Dynamik und veränderten Rahmenbedingungen mithalten zu können. In diesem Kontext spielt die Industrie 4.0 mit ihren Einfluss sowohl auf die jetzigen als auch für die zukünftigen Geschäftsmodelle eine revolutionäre und bedeutende Rolle.
Der Zweck der Literaturrecherche besteht darin, Eigenschaften abzuleiten, die diese neuen Geschäftsmodelle charakterisieren. Man erhält einen Einblick in die Gründe für diese Veränderungen sowie ihre Folgen. Die gewonnenen Erkenntnisse werden anhand zwei verschiedener Geschäftsmodellbeispiele aus der Praxis dargestellt. Die Herausforderungen der Gestaltungsmöglichkeiten werden durch eine Bewertung und kritische Auseinandersetzung mit den Geschäftsmodellen und der gewonnenen Kenntnisse aus der Literaturrecherche beleuchtet. Eine allgemeine einheitliche Richtlinie zu den Gestaltungsmöglichkeiten wird nicht gegeben, da sich die Praxis noch in einer sehr frühen Phase der Anwendung befindet. Allerdings zeigen die vorgestellten Ergebnisse bereits eine Richtung für die Gestaltungsmöglichkeiten.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/8562
Institute: Department Wirtschaft