Fulltext available Open Access
License: 
Title: Der Zusammenhang von Kaffeekonsum und dem Erkrankungsrisikoan Typ-2-Diabetes – systematisches Review
Language: German
Authors: Schörling, Lasse 
Issue Date: 5-Mar-2019
Abstract: 
Einleitung und Zielsetzung: In früheren Studien wird Kaffeekonsum mit einem geringeren Typ-2-Diabetesrisiko assoziiert. Die zugrundeliegenden Mechanismen bleiben jedoch unklar. Vor diesem Hintergrund wird in dieser Arbeit ein systematisches Review erstellt und untersucht, ob Kaffeekonsum im Zusammenhang mit dem Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken, steht und falls ja, welche Zusammenhänge dafür ursächlich sind.
Methoden: Es wurde zu dem Thema Kaffeekonsum und Typ-2-Diabetes eine systematische Literaturrecherche in der Datenbank PubMed durchgeführt.
Ergebnisse: Es wurden bei der Literaturrecherche insgesamt 229 Quellen gefunden, deren Abstracts untersucht wurden. Letztlich wurden davon 19 Studien in die qualitative Arbeit einbezogen. Die Untersuchung ergab, dass zwischen Kaffeekonsum und dem Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken, ein inverser Zusammenhang besteht. Vermutlich beruhen die Ursachen hauptsächlich auf den Wirkmechanismen von Adiponectin, SHBG, Fetuin-A und γ-glutamyltransferase.
Fazit: Die gefundene Literatur konnte die positiven Wirkungen von Kaffee auf die Reduktion des Typ-2-Diabetesrisikos bestätigen. Da die einbezogenen Studien die ursächlichen Wirkungen nicht vollumfassend zeigen konnten, müssen weitere Studien durchgeführt werden, um die genauen Zusammenhänge zu klären.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/8620
Institute: Department Ökotrophologie 
Type: Thesis
Thesis type: Bachelor Thesis
Advisor: Adam, Sibylle 
Referee: Behr-Völtzer, Christine 
Appears in Collections:Theses

Files in This Item:
Show full item record

Page view(s)

443
checked on Apr 23, 2024

Download(s)

1,807
checked on Apr 23, 2024

Google ScholarTM

Check

HAW Katalog

Check

Note about this record


Items in REPOSIT are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.