Fulltext available Open Access
License: 
Title: Evaluation des Projekts 'Bibliotheksprofil in der Kommune' der Büchereizentrale Niedersachsen
Language: German
Authors: Burgschweiger, Carolin 
Keywords: Bibliotheksprofil; Fragebogen; Strategie; Umfrage
Issue Date: 8-May-2019
Abstract: 
Die vorliegende Bachelorarbeit beschäftigt sich mit dem Projekt „Bibliotheksprofil in der Kommune“ der Büchereizentrale Niedersachsen. Im Jahr 2015 haben 17 Bibliotheken an diesem Projekt teilgenommen. Das Ziel die-ser Arbeit ist die Evaluation dieses Projekts und es wird der Fragestellung nachgegangen, in wie weit die Bibliotheksprofile Erfolg hatten. Für diese Evaluation wurde eine schriftliche Online-Befragung mit den 17 Bibliotheken durchgeführt. Die Umfrage hatte drei Schwerpunkte: Motivation und Erwartungen, Durchführung und Ergebnisse. Der Erfolg wurde an der Fertigstellung des Profils, der Vorstellung bei den zuständigen Entscheidungsgremien und den Beschluss des Bibliotheksprofils durch diese gemessen. Die Ergebnisse bestätigen die Notwendigkeit eines Bibliotheksprofils, um die aktuell schwierige Situation von Bibliotheken zu verbessern. Nach dem Beschluss des Bibliotheksprofils durch den Entscheidungsträger konnten positive Auswirkungen, z.B. auf die Ressourcen, festgestellt werden. Die Ergebnisse zeigen allerdings auch die Schwierigkeiten einzelner Punkte bei der Profilerstellung auf. Auch der Zusammenhang zwischen einer angemes-senen Diskussion um das Bibliotheksprofil und dem Beschluss dessen wird deutlich.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/8731
Institute: Department Information 
Type: Thesis
Thesis type: Bachelor Thesis
Advisor: Düren, Petra 
Referee: Lipka, Regine 
Appears in Collections:Theses

Files in This Item:
File Description SizeFormat
Evaluation_Bibliotheksprofil_in_der_Kommune170811.pdf950.45 kBAdobe PDFView/Open
Show full item record

Page view(s)

120
checked on Mar 29, 2024

Download(s)

137
checked on Mar 29, 2024

Google ScholarTM

Check

HAW Katalog

Check

Note about this record


Items in REPOSIT are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.