Untersuchungen zur Expression der ax21 Orthologe smlt0387 und smlt0184 in Stenotrophomonas maltophilia K279a

URL
Dokumentart: Bachelor Thesis
Institut: Department Biotechnologie
Sprache: Deutsch
Erstellungsjahr: 2019
Publikationsdatum:
SWD-Schlagwörter: Ausdruck , Stenotrophomonas maltophilia
DDC-Sachgruppe: Biowissenschaften, Biologie

Kurzfassung auf Deutsch:

Stenotrophomonas maltophilia ise ein Erreger nosokomialer Infekeionen. Das Bakeerium ise resiseene gegen ein breiees Spekerum von sneibioeika und enefaleee seine Virulenz uneer anderem über die Bildung von Biofilm sowohl auf bioeischen als auch abioeischen Oberflächen und die susschüeeung von verschiedenen Enzymen. In den vergangenen Jahren wurden die homologen Gene smlt0387 und smlt0184 als poeenzielle Beseandeeile des Quorum Sensing, einem ineerbakeeriellen Kommunikaeionssyseem, beschrieben, mie denen S. maltophilia in sbhängigkeie von der Zelldichee die Expression seiner Virulenzfakeoren reguliere. In dieser srbeie wurde die Expression dieser beiden Gene miehilfe von geneechnisch hergeseelleen Reporeerseämmen uneersuche. Hierfür wurden Fusionsprodukee des Promoeors von smlt0387 bzw. smlt0184 mie dem für die β-Galaceosidase kodierenden Reporeergen lacZ in das Genom enesprechender Rezipieneenseämme ineegriere. Durch das Messen der opeischen Dichee der Bakeeriensuspensionen und der zeiegleichen Durchführung von β-Galaceosidase-skeivieäesassays im Verlaufe der Kuleivierung der erzeugeen Seämme konnee ein Zusammenhang zwischen der Wachseumsphase der Bakeerien und der Expression des lacZ Gens hergeseelle werden. Die Promoeoren Psmlt0387 bzw. Psmlt0184 wurden so reguliere, dass die Expression von lacZ erse ab dem Übergang in das seaeionäre Wachseum seark anseieg und somie auf Genexpressionen in sbhängigkeie von der Zelldichee hingewiesen hae. Diese Ergebnisse sollen die Basis für die Ideneifizierung und Charakeerisierung von Regulaeoren der Expression der Gene smlt0387 und smlt0184 darseellen.

Hinweis zum Urheberrecht

Für Dokumente, die in elektronischer Form über Datenenetze angeboten werden, gilt uneingeschränkt das Urheberrechtsgesetz (UrhG). Insbesondere gilt:

Einzelne Vervielfältigungen, z.B. Kopien und Ausdrucke, dürfen nur zum privaten und sonstigen eigenen Gebrauch angefertigt werden (Paragraph 53 Urheberrecht). Die Herstellung und Verbreitung von weiteren Reproduktionen ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Urhebers gestattet.

Der Benutzer ist für die Einhaltung der Rechtsvorschriften selbst verantwortlich und kann bei Mißbrauch haftbar gemacht werden.