Fulltext available Open Access
License: 
Title: Die Untersuchung von Qualitätskriterien bei der T-CPR als Möglichkeit zum Debriefing für Leitstellendisponenten
Language: German
Authors: Bahr, Benjamin 
Issue Date: 5-Sep-2019
Abstract: 
In dieser Ausarbeitung war die Zielsetzung eine Erarbeitung von messbaren Qualitätskriterien zur Durchführung eines strukturierten Debriefings für Leitstellendisponenten nach einer Telefonreanimation. Der Herz-Kreislauf-Stillstand stellt mit knapp 50.000 Fällen in Deutschland eine besondere Situation für den Ersthelfer dar, der hier gefordert ist zu handeln. Als Unterstützung hat sich in den vergangenen Jahren die durch Leitstellendisponenten angeleitete Telefonreanimation etabliert, um das therapiefreie Intervall zu verkürzen und die Reanimationsquote zu erhöhen.
Während die Bedeutung der T-CPR für ein besseres Patientenoutcome durch viele Studien bereits belegt ist, fehlt eine klare Struktur für eine Einsatzaufarbeitung bisher völlig. Durch diese Arbeit sollte ein Leitfaden zur Durchführung eines Debriefings für die Disponenten entstehen, um im Sinne des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses die Qualität der Telefonreanimation zu steigern und so eine höhere Ergebnisqualität zu erzielen.
Hierfür wurden zwölf durch den Landkreis Lüneburg zur Verfügung gestellte telefonisch angeleitete Reanimationen verschriftlicht und auf das Vorhandensein verschiedener Qualitätskriterien überprüft. Es hat sich gezeigt, dass die Kriterien „Zeitpunkte tCPR-A (Beginn der Anleitung der CPR) und tCPR-B (Beginn der CPR)“, „Gesprächsführung“ und „Druckfrequenz“ sich gut eignen, um mit diesen ein späteres Debriefing durchzuführen. Das Kriterium der Gesprächsanteile konnte sich in dieser Arbeit nicht bewähren. Durch die geringe Fallzahl von n=12 muss diese Ausarbeitung als Pilotstudie betrachtet werden.
Als Ergebnis dieser Arbeit steht nun ein strukturierter Debriefingbogen zur Verfügung, der die ermittelten Qualitätskriterien vereint und nach dem gängigen Ablauf eines Debriefings erstellt wurde. Ob sich durch die Anwendung diese Art des Debriefings die Ergebnisqualität der T-CPR weiter verbessern wird, muss Bestandteil späterer Untersuchungen sein und kann in dieser Arbeit nicht beantwortet werden.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/8855
Institute: Department Medizintechnik 
Type: Thesis
Thesis type: Bachelor Thesis
Advisor: Oppermann, Stefan 
Referee: Dannenfeld, Mirko 
Appears in Collections:Theses

Files in This Item:
File Description SizeFormat
Bahr_geschwaerzt.pdf9.23 MBAdobe PDFView/Open
Show full item record

Page view(s)

94
checked on Mar 28, 2024

Download(s)

241
checked on Mar 28, 2024

Google ScholarTM

Check

HAW Katalog

Check

Note about this record


Items in REPOSIT are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.