Globale Beleuchtung in 2D mit Hilfe von Echtzeit-Raytracing

Globale Illumination in 2D using Realtime-Raytracing

URL
Dokumentart: Bachelor Thesis
Institut: Department Informatik
Sprache: Deutsch
Erstellungsjahr: 2019
Publikationsdatum:
SWD-Schlagwörter: Ray tracing , Globale Beleuchtung
DDC-Sachgruppe: Informatik

Kurzfassung auf Deutsch:

Für die 2D Computergrafik existieren kaum Beleuchtungsmodelle. In der 3D Computergrafik rückt währenddessen die Berechnung von globaler Beleuchtung mit Raytracing in Echtzeit in greifbare Nähe. Hier wird das Problem der mangelnden Beleuchtungsmodelle der 2D Grafik mit Raytracing kombiniert um ein Echtzeit System zum Berechnen der globalen Beleuchtung in 2D zu erstellen.

Kurzfassung auf Englisch:

There is hardly any lighting model for 2D computer graphics. Meanwhile, in the 3D computer graphics, the calculation of global illumination with raytracing in real time is within reach. Here the problem of the lack of lighting models for 2D graphics is combined with raytracing to create a real-time system for calculating global illumination in 2D.

Hinweis zum Urheberrecht

Für Dokumente, die in elektronischer Form über Datenenetze angeboten werden, gilt uneingeschränkt das Urheberrechtsgesetz (UrhG). Insbesondere gilt:

Einzelne Vervielfältigungen, z.B. Kopien und Ausdrucke, dürfen nur zum privaten und sonstigen eigenen Gebrauch angefertigt werden (Paragraph 53 Urheberrecht). Die Herstellung und Verbreitung von weiteren Reproduktionen ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Urhebers gestattet.

Der Benutzer ist für die Einhaltung der Rechtsvorschriften selbst verantwortlich und kann bei Mißbrauch haftbar gemacht werden.