Fulltext available Open Access
License: 
Title: Brandbekämpfungsausbildung in der Seeschifffahrt – Eine kritische Analyse
Language: German
Authors: Düthorn, Patrick 
Issue Date: 11-Sep-2019
Abstract: 
In dieser Arbeit soll die Frage geklärt werden, ob die Brandbekämpfungsausbildung für die Seeschifffahrt, die in einer internationalen Richtlinie geregelt ist, noch den aktuellen Anforderungen an Bord moderner und immer größer werdender Schiff gerecht wird.
Dabei wurde mit Hilfe einer Expertenumfrage der Ist-Zustand der Feuerwehr auf dem Schiff untersucht und mit dem vom Autor ermittelten Bedarf abgeglichen. Diese Anforderungen an die Ausbildung wurden mit Hilfe einer Literatur- und Datenbankrecherche erstellt und durch eine Aufgabenanalyse weiter verfeinert.
Anschließend folgt der Vergleich zwischen Ist-Zustand und Soll-Zustand. Es werden neben den Aufgaben, auch der Stundenansatz der Brandbekämpfungsausbildung der Seeschifffahrt mit der Feuerwehrausbildung in Deutschland verglichen. Hierbei zeigte sich eine große Stundendifferenz, die ein großes Defizit im Umfang der Ausbildung vermuten lässt.
Daraufhin wurden Lösungsvorschläge entwickelt, um dieses Defizit zu beheben. Auch weitere Probleme, die während dieser Arbeit aufgedeckt wurden, wurden angesprochen und hierfür ebenfalls Lösungen erarbeitet.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/8923
Institute: Department Medizintechnik 
Type: Thesis
Thesis type: Bachelor Thesis
Advisor: Oppermann, Stefan 
Referee: Neumann, Jens 
Appears in Collections:Theses

Files in This Item:
File Description SizeFormat
Duethorn_geschwaerzt.pdf12.32 MBAdobe PDFView/Open
Show full item record

Page view(s)

108
checked on Apr 24, 2024

Download(s)

668
checked on Apr 24, 2024

Google ScholarTM

Check

HAW Katalog

Check

Note about this record


Items in REPOSIT are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.