Fulltext available Open Access
License: 
Title: Christliche Glaubensausprägung und das Verfassen einer Patientenverfügung – Eine Befragung zum Thema „Patientenverfügung“ in Zusammenarbeit mit der Verbraucherzentrale Hamburg
Language: German
Authors: Karl, Julia 
Issue Date: 12-Sep-2019
Abstract: 
Einleitung Die vorliegende Arbeit verortet sich als „Teilthema“ in einem von der Verbraucherzentrale Hamburg durchgeführten Projekt zum Thema „Patientenverfügung / Vorsorgevollmacht / Betreuungsverfügung“.
Der Schwerpunkt wird dabei auf christliche Religiosität gelegt, wobei es um die Frage geht, ob und wenn ja inwiefern die Glaubensausprägung einen Einfluss auf die Einstellung zum Verfassen / Nicht-Verfassen einer Patientenverfügung bei Christen ausübt.
Methodik In einer quantitativen Bevölkerungsbefragung wurden 107 Christen im Alter zwischen 40 und 99 Jahren befragt. Die Befragungen erfolgten von Anfang April bis Mitte Mai 2017 und wurden in Kirchengemeinden und Krankenhäusern verschiedener Stadtteile Hamburgs durchgeführt.
Das Messinstrument, ein teilstandardisierter Fragebogen, wurde in zwei Versionen angefertigt: „Version A – Ich besitze eine Patientenverfügung“ und „Version B – Ich besitze keine Patientenverfügung“. Basierend auf dem Modell „Fünf Dimensionen der Religiosität“ wurden entsprechende Fragen zur Ermittlung intrinsischer / extrinsischer Religiosität eingesetzt.
Die Auswertung erfolgte mit IBM SPSS Statistics 23.
Ergebnisse Die wenigsten der Befragten besitzen eine Patientenverfügung und auch die wenigsten kennen die Möglichkeit der Christlichen Patientenvorsorge.
Weiter deuten die Ergebnisse darauf hin, dass intrinsisch religiöse Menschen eher eine Patientenverfügung verfassen als extrinsisch religiöse Menschen.
Die Befürwortung der Kirche, eine Patientenverfügung abzuschließen, hat keinen Einfluss auf die persönliche Motivation, eine Patientenverfügung zu verfassen. Ebenso scheinen internale und externale Kontrollüberzeugungen keinen Einfluss hierauf auszuüben. Dennoch lässt sich aufgrund der Ergebnisse vermuten, dass Menschen mit höherem Selbstvertrauen seltener eine Patientenverfügung abschließen als Personen mit geringerem Selbstvertrauen.
Diskussion Es ist zu empfehlen, das Thema Patientenverfügung / Christliche Patientenvorsorge im Rahmen der Aufklärung innerhalb kirchlicher Institutionen vermehrt aufzugreifen.
Wie bereits von Boos-Nünning (1972) und Pollack & Müller (2013) festgestellt, verweisen auch hiesige Untersuchungsergebnisse auf eine Abkehr von „traditioneller Religion“ hin zur „alternativen Spiritualität“. Eine damit einhergehende Individualisierung der Religiosität macht es folglich schwierig, das Konstrukt Religiosität empirisch und vor allem quantitativ zu messen.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/8958
Institute: Department Gesundheitswissenschaften 
Type: Thesis
Thesis type: Bachelor Thesis
Advisor: Ensel, Angelica 
Referee: Kranich, Christoph 
Appears in Collections:Theses

Files in This Item:
File Description SizeFormat
Karl_geschwaerzt.pdf884.1 kBAdobe PDFView/Open
Show full item record

Page view(s)

105
checked on Apr 21, 2024

Download(s)

348
checked on Apr 21, 2024

Google ScholarTM

Check

HAW Katalog

Check

Note about this record


Items in REPOSIT are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.