Fulltext available Open Access
License: 
Title: Entwicklung eines enzymatischen Verfahrens zur Herstellung von definierten Farbextrakten aus Apfeltrester auf Basis von Polyphenoloxidasen
Language: German
Authors: Scherf, Janna 
Issue Date: 18-Sep-2019
Abstract: 
Die Nachfrage für natürlich hergestellte, biologische Lebensmittelfarben steigt. Eine Möglichkeit zur Erzeugung ist die von Polyphenoloxidasen katalysierte Reaktion von Polyphenolen zu färbenden Chinonen und Melaninen. Insbesondere das in Äpfeln und im Apfeltrester vorkommende Dihydrochalkon Phloridzin bildet gelbliche Oxidationsprodukte, die als Färbemittel in Frage kommen.
In dieser Arbeit soll mittels pflanzlicher Polyphenoloxidasen und fungaler Laccasen ein ethanolhaltiger, polyphenolreicher Extrakt aus Apfeltrester zu andersfarbigen Komponenten umgesetzt werden.
Dazu wurden Polyphenoloxidasen aus dem Fruchtfleisch von Bananen und Trauben und den Blättern des Beifußes extrahiert. Die entstandenen Enzymextrakte zeigten pH-Optima im neutralen Bereich.
Das Temperatur-Optimum des Bananen-, Trauben- und Beifußextraktes lag bei jeweils 43, 30 und 35 °C. Des Weiteren wurden die Enzymextrakte bezüglich ihrer Stabilität und Aktivität in ethanollhaltigen Lösungen charakterisiert, um die Enzyme optimal einsetzen zu können.
Ein weiteres Kriterium für den Einsatz war die Umsetzung von Phloridzin. Bei der Reaktion mit reinem Phloridzin zeigten die Ansätze des Traubenextraktes, der Laccase C und Laccase F keinen Farbumschlag. Bananen- und Beifußextrakt und Laccase A waren in der Lage, die Reaktion von Phloridzin in gelbliche bis bräunliche Produkte zu katalysieren. Diese Enzyme wurden für die Umsetzung des Apfeltresterextraktes eingesetzt. Dabei wurde deutlich, dass jedes der Enzyme in der Lage ist, Farbveränderung im Extrakt hervorzurufen. Zu Faktoren, die die Reaktion maßgeblich beeinflussen, gehören unter anderem die Art und Herkunft der Enzyme, der pH-Wert und die Ethanolkonzentration im Reaktionsmedium.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/9009
Institute: Department Biotechnologie 
Type: Thesis
Thesis type: Bachelor Thesis
Advisor: Andrä, Jörg 
Referee: Cordes, Arno 
Appears in Collections:Theses

Files in This Item:
File Description SizeFormat
Scherf_geschwaerzt.pdf1.86 MBAdobe PDFView/Open
Show full item record

Page view(s)

102
checked on Apr 19, 2024

Download(s)

519
checked on Apr 19, 2024

Google ScholarTM

Check

HAW Katalog

Check

Note about this record


Items in REPOSIT are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.