Title: Gesundheitliche Risiken von Schichtarbeit - Gestaltung eines Seminarkonzeptes zur Optimierung des Essverhaltens während der Nachtschicht
Authors: Michaelis, Sarah Maria
Issue Date: 23-Sep-2019
Das Ziel dieser Arbeit ist die Gestaltung eines Seminarkonzeptes zur Optimierung des Essverhaltens während der Nachtschicht, das auf Basis der gesundheitlichen Risiken von Schichtarbeit erstellt wurde.
Dazu wurden die theoretischen Grundlagen der Bedeutung von Schichtarbeit und die Zusammenhänge zwischen Schichtarbeit und der menschlichen Gesundheit erforscht. Forschungsschwerpunkte sind Assoziationen zwischen Schichtarbeit und sozialen, physischen, kognitiven und psychischen Desynchronisationen und Erkrankungen. Eine elementare Rolle spielt dabei die Bedeutung des zirkadianen Rythmus, der mit weiteren Beeinträchtigungen wie Schlafstörungen, Schlafdefiziten und Müdigkeit einhergeht. Auch Wechselwirkungen zwischen Schichtarbeit und gastrointestinalen Beschwerden, kardiovaskulären Risiken und Krebserkrankungen wurden erforscht. Für die bedarfsgerechte Erstellung des Seminarkonzeptes wurde zusätzlich ein Überblick über die aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnisse und Diskussionen über die Empfehlungen zur Ernährung in der Schichtarbeit zusammengefasst. Mit Hilfe dieser Empfehlungen und der Durchführung eines Interviews, mit einem Betroffenen der Dauernachtarbeit, wurde das Konzept unter Einbeziehung der Zieldefinition erstellt. Durch die Befragung des potentiellen Seminarteilnehmers konnten Wünsche und Bedürfnisse so genau wie möglich erfasst werden. Das Training beinhaltet verschiedene Methoden und Medien, die allen Individuen eine optimale Informationsaufnahme ermöglichen.
Das erstellte Seminar bietet Nachtschichtarbeitern Zugang zu einer bedarfsangepassten Ernährung während der Nacht und kann damit den gesundheitlichen Beschwerden entgegenwirken.
Durch die Umsetzung würde das Thema mehr in den Vordergrund gerückt und Unternehmen animiert werden, die Umstände den Bedürfnissen von Nachtschichtarbeitern anzupassen. Deshalb ist es empfehlenswert, das beschriebene Training an die betriebsinternen Strukturen anzugleichen und umzusetzen.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/9066
Advisor: Flothow, Annegret