Fulltext available Open Access
License: 
Title: Tätowierung(en) und riskantes Gesundheitsverhalten – eine systematische Literaturrecherche
Language: German
Authors: Winkert, Margarita 
Issue Date: 27-Sep-2019
Abstract: 
Hintergrund - Tätowierungen erfreuen sich einer immer größer werdenden Beliebtheit. Es ist perspektivisch davon auszugehen, dass die Anzahl tätowierter Personen weiter steigen wird. Bislang liegen wenige wissenschaftliche Erkenntnisse bezüglich Tätowierungen vor, insbesondere über die psychosozialen Mechanismen, die der Entscheidung eine Tätowierung zu erwerben zu Grunde liegen.
Die aktuelle Studienlage deutet darauf hin, dass die gleichen Persönlichkeitsmerkmale, die für das Praktizieren von riskantem Gesundheitsverhalten auch für das Erwerben von Tätowierungen verantwortlich sind. Im Zuge der Prävention von riskantem Gesundheitsverhalten ist das Aufdecken von Zusammenhängen, Risikofaktoren und vulnerablen Gruppen von großer Bedeutung.
Methode - Im Rahmen eines systematischen Reviews wurde der Fragestellung nachgegangen, ob ein Zusammenhang zwischen Tätowierung(en) und riskantem Gesundheitsverhalten besteht. Es wurden Primärstudien aus den vergangenen zehn Jahren, die einen Zusammenhang zwischen Tätowierungen und einem weiteren Risikofaktor wie Impulsivität, Sensation Seeking, riskantes Sexualverhalten, Tabakkonsum/Rauchen, Alkoholkonsum und Drogenkonsum untersuchten, berücksichtigt und ausgewertet. Die Publikationen wurden in den Datenbanken MEDLINE (PubMed), Scopus, Livivo und PsycInfo identifiziert und/oder durch das akademische Netzwerk ResearchGate recherchiert.
Ergebnisse - Es konnten 14 empirische Primärstudien aus den vergangenen zehn Jahren identifiziert werden, die einen Zusammenhang zwischen Tätowierungen und mindestens einem weiteren Risikofaktor untersuchten. Alle berücksichtigten Studien konnten aufzeigen, dass Tattoos einen Einfluss auf das Gesundheitsverhalten haben.
Schlussfolgerung - Die aktuelle Forschung deutet insgesamt darauf hin, dass ein Zusammenhang zwischen Tätowierungen und riskantem Gesundheitsverhalten besteht. Personen mit Tattoos, insbesondere Jugendliche, können eine vulnerable Gruppe sein, bei welcher gesundheitsförderliche Maßnahmen erforderlich sein könnten. Außerdem können Tätowierungen ein Indikator für weiteres riskantes Gesundheitsverhalten sein.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/9112
Institute: Department Gesundheitswissenschaften 
Type: Thesis
Thesis type: Bachelor Thesis
Advisor: Haufs, Michael 
Referee: Pätzelt, Gunnar 
Appears in Collections:Theses

Files in This Item:
File Description SizeFormat
Winkert_geschwaerzt.pdf1.3 MBAdobe PDFView/Open
Show full item record

Page view(s)

507
checked on Apr 16, 2024

Download(s)

2,171
checked on Apr 16, 2024

Google ScholarTM

Check

HAW Katalog

Check

Note about this record


Items in REPOSIT are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.