Fulltext available Open Access
License: 
Title: Förderung des Gesundheitsverhaltens von Mitarbeiter*innen zur Produktivitätssteigerung von Unternehmen in den Branchen Altenpflege und Energie- und Wasserwirtschaft
Language: German
Authors: Kloster, Tanja 
Issue Date: 17-Jun-2020
Abstract: 
Einleitung: Für Unternehmen kann ein riskantes Gesundheitsverhalten der Mitarbei-ter*innen mit einem hohen Krankenstand und Produktivitätsverlusten einhergehen. Daher ist es wichtig, dass Unternehmen das Gesundheitsverhalten der Mitarbeiter*innen im Rahmen des BGMs fördern. Die Ausgestaltung des BGMs hängt von verschiedenen Un-ternehmensstrukturen ab. Derzeit werden von Unternehmen Maßnahmen im Bereich Ar-beitsschutz fokussiert. Ziel dieser Arbeit ist es, zu analysieren, welche Intention Unter-nehmen haben, das Gesundheitsverhalten der Mitarbeiter*innen zu fördern und ob es einen Zusammenhang zwischen dieser Intention und den Unternehmensstrukturen gibt.
Methode: Mithilfe eines selbst entwickelten Online-Fragebogens wurden Expert*innen in Unternehmen der Branchen Altenpflege und Energie- und Wasserwirtschaft befragt. Die Intention wurde anhand der Prädiktoren des HAPA-Modells auf einer fünfstufigen Likert-Skala gemessen. Es wurde überprüft, ob es einen Zusammenhang zwischen der Intention und den Unternehmensstrukturen gibt. Dafür wurden verschiedene Unternehmensstruktu-ren berücksichtigt: Branche, Unternehmensgröße, Herausforderungen im Unternehmen, Ressourcen für das BGM, Vorhandensein eines BGMs sowie vorhandene BGM-Maßnahmen. Die Daten wurden sowohl uni- als auch bivariat analysiert.
Ergebnisse: Die durchgeführte Studie basiert auf einer Stichprobengröße von n=127. Für die Intention ergab sich ein Mittelwert (
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/9322
Institute: Department Gesundheitswissenschaften 
Type: Thesis
Thesis type: Bachelor Thesis
Advisor: Schillmöller, Zita 
Referee: Lümkemann, Dirk 
Appears in Collections:Theses

Files in This Item:
File Description SizeFormat
KlosterTanjaBA_geschwaerzt.pdf1.07 MBAdobe PDFView/Open
Show full item record

Page view(s)

572
checked on Apr 18, 2024

Download(s)

1,090
checked on Apr 18, 2024

Google ScholarTM

Check

HAW Katalog

Check

Note about this record


Items in REPOSIT are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.