Fulltext available Open Access
License: 
Title: Einfluss der Temperatur und Lichtintensität auf die Mikroalgenzusammensetzung einer geschlossenen Freilandkultivierung
Language: German
Authors: Mierswa, Julian 
Issue Date: 18-Jun-2020
Abstract: 
In der vorliegenden Arbeit wurde die Mikroalgenzusammensetzung der Grünalge Scenedesmus vacuolatus analysiert und auf eine Korrelation mit der Temperatur und der Lichtintensität in einer Freilandkultivierung untersucht. Für die Beurteilung wurden die Protein-, Saccharid- und Lipidgehalte sowie das Fettsäurespektrum der einzelnen Algenproben bestimmt. Die Ergebnisse zeigten, dass die Lichtintensität größeren Einfluss auf die Primärmetabolite aufwies als die Temperatur. Es konnte eine Korrelation zwischen der Lichtintensität und dem Protein- sowie Saccharidanteil der Proben gezeigt werden. Ein Einfluss der Lichtintensität auf den Lipidgehalt sowie auf das Fettsäurespektrum konnte nicht beobachtet werden. Die Temperatur wies dagegen nur eine Korrelation mit dem Fettsäurespektrum auf. Diese Tendenz konnte jedoch nur eingeschränkt gezeigt werden.
Die Ergebnisse der Korrelationen können jedoch nur unter Vorbehalt angenommen werden, da in einer Freilandkultivierung mehrere Stressfaktoren gleichzeitig auf die Mikroalgen einwirken. Durch die Analysen der Proben konnten Nährstoffmängel während der Kultivierung vermutet werden, welche die Primärmetaboliten zusätzlich beeinflusst haben könnten. Die Analyse der Mikroalgenproben zeigten daher eindeutige Verbesserungsvorschläge, um zukünftige Kultivierungen und Untersuchungen zu verbessern.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/9334
Institute: Department Biotechnologie 
Type: Thesis
Thesis type: Bachelor Thesis
Advisor: Wacker, Claus-Dieter 
Referee: Kuchta, Kerstin 
Appears in Collections:Theses

Files in This Item:
File Description SizeFormat
MierswaJulianBA_geschwaerzt.pdf4.51 MBAdobe PDFView/Open
Show full item record

Page view(s)

359
checked on Apr 26, 2024

Download(s)

1,259
checked on Apr 26, 2024

Google ScholarTM

Check

HAW Katalog

Check

Note about this record


Items in REPOSIT are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.