Fulltext available Open Access
License: 
Title: Möglichkeiten und Herausforderungen von Virtual Reality als Präventionsinstrument für HIV in Südafrika
Language: German
Authors: Kohrs, Inga Mareike 
Issue Date: 18-Aug-2020
Abstract: 
Hintergrund: Aufgrund des chronischen Verlaufs nach einer Infizierung mit dem humanen Immundefizienz-Virus (HIV) ist von unabdinglicher Relevanz, Präventionsmaßnahmen zu im-plementieren, um ein Voranschreiten und Ausbreiten zu verringern. In Südafrika ist mehr als jede fünfte Person erkrankt. Obwohl die Inzidenzen sinken, steigen die Prävalenzen. Beste-hende Interventionen zeigen Erfolge, aber die Notwendigkeit neuer Methoden wird deutlich. In dieser Arbeit wird das Instrument Virtual Reality (VR) vorgestellt und diskutiert, ob und in wel-chem Rahmen der Einsatz in Interventionen zur Prävention von HIV in Südafrika sinnvoll ist.
Methoden: In einer systematischen Literaturrecherche wurden die Datenbank PubMed, die Informationsplattform Avert sowie persönliche Kontakte zur Untersuchung des aktuellen For-schungsstandes herangezogen. Für die Umsetzung der Suchstrategie wurden Begriffskombi-nationen entwickelt. Die Auswertung der Literatur erfolgte nach dem System der qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring.
Ergebnisse: Insgesamt wurden 19 Publikationen, aufgeteilt in drei Unterkategorien der Re-cherche, genauer untersucht. In drei Studien, die VR als Präventionsinstrument für HIV ein-setzten, konnte eine signifikant positive Veränderung nachgewiesen werden. Der Einsatz von VR als Präventionsinstrument bei HIV in Südafrika ist daher möglich und sinnvoll.
Diskussion: Bisher wurden drei Studien im Hinblick auf HIV und VR durchgeführt mit einer kurzen Laufzeit. Aufgrund der geringen Publikationszahl sind weitere Forschungen notwendig. Auch sollten die Studien längere Nachverfolgungszeiträume in Betrachtung ziehen, um den langfristigen Effekt zu untersuchen und zu sichern. Die mögliche simulatorinduzierte Übelkeit kann eine Einschränkung für den breiten Gebrauch darstellen.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/9393
Institute: Department Gesundheitswissenschaften 
Type: Thesis
Thesis type: Bachelor Thesis
Advisor: Schillmöller, Zita 
Referee: Hielscher, Nina 
Appears in Collections:Theses

Files in This Item:
File Description SizeFormat
KohrsIngaMareikeBA_geschwaerzt.pdf636.28 kBAdobe PDFView/Open
Show full item record

Page view(s)

223
checked on Apr 25, 2024

Download(s)

939
checked on Apr 25, 2024

Google ScholarTM

Check

HAW Katalog

Check

Note about this record


Items in REPOSIT are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.