Fulltext available Open Access
License: 
Title: Anwendbarkeit der Displacement-Chromatographie bei der Trennung von β-Lactoglobulin und α-Lactalbumin aus der Molke
Language: German
Authors: Pahl, Alexandra 
Issue Date: 24-Aug-2020
Abstract: 
Es wurden die reinen Proteine β-Lactoglobulin und α-Lactalbumin mittels des Anionenaustauschermaterials Fractogel® EMD TMAE Hicap (M) untersucht. Dieses Material wurde in eine selbstgebaute Minisäule, welche ein Säulenvolumen von 0,12 ml besitzt, gefüllt. Die Minisäule wurde als Anionenaustauscher für alle Versuche verwendet. Die Untersuchung wurde mit der Methodik der Frontalchromatographie durchgeführt, wobei ein Probenvolumen zwischen 30 und 40 ml kontinuierlich über die Säule gegeben wurde. Anschließend erfolgten weitere Untersuchungen mit einem Proteingemisch der zwei reinen Proteine. Diese Vorversuche dienten dem Hauptversuch, in dem β-Lactoglobulin und α-Lactalbumin durch eine Displacement-Chromatographie, bei der die Proteine durch einen Verdränger auf der Säule voreinander geschoben und eluiert werden sollen, aus der Molke getrennt wurden. Dazu wurde die aufbereitete Molke zunächst über einen Kationenaustauscher (HiTrapTM SP XL) geleitet, um positiv geladene Molkeproteine abzutrennen. In der Displacement-Chromatographie wurden die gebundenen Proteine über einen Stufengradienten, welcher 1 M NaCl oder 1 M Citrat enthielt, eluiert. Dabei konnte durch die SEC Untersuchung ein Verdrängungseffekt von α-Lactalbumin durch β-Lactoglobulin im Phosphatpuffer nachgewiesen werden.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/9410
Institute: Department Biotechnologie 
Type: Thesis
Thesis type: Bachelor Thesis
Advisor: Anspach, Birger 
Referee: Cornelissen, Gesine 
Appears in Collections:Theses

Files in This Item:
File Description SizeFormat
PahlAlexandraBA_geschwaerzt.pdf2.48 MBAdobe PDFView/Open
Show full item record

Page view(s)

117
checked on Mar 28, 2024

Download(s)

456
checked on Mar 28, 2024

Google ScholarTM

Check

HAW Katalog

Check

Note about this record


Items in REPOSIT are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.