Fulltext available Open Access
License: 
Title: Silver Screen – narrative Interviews zu formalen,non-formalen und informellen Lernwegen bei der Aneignungdigitaler Medienkompetenz in der Generation 60+
Language: German
Authors: Lemke, Kira 
Issue Date: 16-Sep-2020
Abstract: 
In einer wachsenden digitalen Gesellschaft bildet die Medienkompetenz einen unverzichtbaren Schlüsselfaktor hinsichtlich der Teilhabe an gesellschaftlichen Prozessen. Besonders ältere Menschen, die aufgrund einer anderen Medienerziehung nicht ausreichend mit dem Umgang neuer Medien vertraut sind, werden durch die technischen Veränderungen vor eine neue Herausforderung gestellt. Daher ist es von hoher Relevanz sie durch gezielte Förderung zu einem kompetenten und souveränen Umgang mit digitalen Medien zu befähigen, um ine gesellschaftliche Isolation zu vermeiden. In dieser Arbeit wurde daher ntersucht auf welchem Lernweg sich ältere Menschen die digitalen Medien ngeeignet haben, um anhand der daraus gewonnenen Ergebnisse zu ermitteln auf welcher Basis eine aktive Förderung von notwendigen Kompetenzen tattfinden kann. Anhand der generierten Forschungsergebnisse konnten Handlungsempfehlungen ausgearbeitet werden, die als Inspiration für eiterbildungsversorger dienen können, um entsprechende Lernangebote zur edienkompetenzvermittlung für ältere Menschen auszubauen.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/9453
Institute: Department Information 
Type: Thesis
Thesis type: Bachelor Thesis
Advisor: Schmidt, Ralph 
Referee: Jaber, Diana 
Appears in Collections:Theses

Files in This Item:
File Description SizeFormat
Lemke_Kira_20190218.pdf3.34 MBAdobe PDFView/Open
Show full item record

Page view(s)

411
checked on Apr 18, 2024

Download(s)

454
checked on Apr 18, 2024

Google ScholarTM

Check

HAW Katalog

Check

Note about this record


Items in REPOSIT are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.