Fulltext available Open Access
Type: Thesis
Type of Thesis: Bachelor Thesis
Title: Region(alverband) Hamburg : Irrsinn oder Anstoß einer neuen regionalplanerischen Entwicklung für die Metropolregion Hamburg
Authors: Kath, Oliver
Issue Date: 2013
metadata.dc.subject.gnd: Regionalplanung
Metropolregion Hamburg
Abstract: 
Ziel der Arbeit soll die Frage sein, ob es für die Metropolregion Hamburg zukünftig nicht vorteilhafter wäre sich für eine gemeinsame Regionalplanung zu öffnen und ähnlich des Modells der Region Hannover oder der Planungsstruktur der Metropolregion Rhein-Neckar für die Region einheitliche Regionalpläne aufzustellen.
Die genaue Forschungsfrage lautet: Ist für die Metropolregion Hamburg eine gemeinsame Regionalplanung möglich bzw. sinnvoll, wie könnte diese aussehen und wer würde davon profitieren oder gar Eingeständnisse machen müssen? Folgende Hypothesen werden im Laufe der Analyse- und Konzeptphase untersucht und abschließend verifiziert oder falsifiziert.
• Wenn es in der MRH eine einheitliche Regionalplanung geben würde, dann wird die Gesamtentwicklung der Region positiver verlaufen.
• Bei einer gemeinsamen Regionalplanung müssten die bisher handelnden Akteure eigene Kompetenzen gegenüber dem Gemeinwohl der gesamten MRH zurücknehmen.
• Aufgrund der Größe der MRH sind raumplanerische Strukturen wie sie in Hannover oder in der MRN vorherrschen schwer zu übertragen.
Subject Class (DDC): 710: Landschaftsgestaltung, Raumplanung
HCU-Faculty: Stadtplanung 
Advisor: Knieling, Jörg 
Referee: Kinder, Ulrich
URN (Citation Link): urn:nbn:de:gbv:1373-opus-2144
Directlink: https://repos.hcu-hamburg.de/handle/hcu/75
Language: German
Appears in CollectionStudentische Arbeiten

Files in This Item:
File Description SizeFormat
Kath_Oliver.pdf3.16 MBAdobe PDFView/Open
Staff view

Page view(s)

253
checked on Apr 19, 2024

Download(s)

69
checked on Apr 19, 2024

Google ScholarTM

Check

Export

Items in repOS are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.