Fulltext available Open Access
Type: Thesis
Type of Thesis: Bachelor Thesis
Title: Wohnen am Seehafen? Der Interessenkonflikt um die Herreninsel in Lübeck
Authors: Kühn, Nicolas
Issue Date: 2016
Keywords: Herreninsel
metadata.dc.subject.gnd: Lübeck
Nutzungsänderung
Bebauung
Konflikt
Abstract: 
aus der Arbeit: "... Wenn ein Konflikt, der bereits seit Jahrzehnten existiert, bisher nicht zufriedenstellend gelöst werden konnte, dann liegen zumeist beeinflussende Faktoren vor, die sich diametral entgegenstehen. Einen solchen Fall stellt der Interessenkonflikt um die Nutzung der Herreninsel in der Hansestadt Lübeck dar. Es ist bereits mehrere Jahrzehnte her, dass die Problematik erstmals sowohl in der Lübecker Bürgerschaft wie auch in der Presse diskutiert wurde. Seitdem ist der Konflikt um weitere Faktoren angewachsen, ohne dass auch nur ansatzweise eine Lösung erzielt werden konnte. Die Herreninsel wird seit über 70 Jahren bewohnt, dies entspricht jedoch nicht der laut Flächennutzungsplan (FNP) vorgesehen Nutzungsform einer Sonderbaufläche für Sportboothäfen. Es existiert kein Bebauungsplan für das Gebiet der Herreninsel. Am gegenüberliegenden Traveufer wurde im Verlauf der Jahre ein Seehafenterminal errichtet, weshalb besonders Schallimmissionen heute auf der Herreninsel für die Bewohnbarkeit ein Problem darstellen. Durch das Ausbleiben einer endgültigen Entscheidung hat sich die Problematik mit den Jahren weiter verschärft. So haben die Bewohner weiterhin Zeit und Finanzmittel in ihre Häuser investiert. Ebenfalls wurde parallel die Infrastruktur der Herreninsel an die Anforderungen der Wohnnutzung angepasst. Die verschiedenen am Konflikt beteiligten Akteure vertreten ihre jeweiligen Standpunkte. Ein Kompromissansatz ist bisher nicht auszumachen. Der aktuelle Status ist daher nicht zufriedenstellend. Hieraus ergibt sich das Erkenntnisinteresse dieser Thesis."
Subject Class (DDC): 710: Landschaftsgestaltung, Raumplanung
HCU-Faculty: Stadtplanung 
Advisor: Krüger, Thomas 
Referee: Anders, Sascha 
URN (Citation Link): urn:nbn:de:gbv:1373-opus-3343
Directlink: https://repos.hcu-hamburg.de/handle/hcu/118
Language: German
Appears in CollectionStudentische Arbeiten

Files in This Item:
File Description SizeFormat
Kuehn_Nicolas_Bachelor.pdf7.62 MBAdobe PDFView/Open
Staff view

Page view(s)

337
checked on Mar 19, 2024

Download(s)

241
checked on Mar 19, 2024

Google ScholarTM

Check

Export

Items in repOS are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.