Type of Thesis: Master Thesis
Title: Integration im Quartier - Eine Analyse innovativer Beispiele aus der Praxis.Wie können integrationsfördernde Maßnahmen im Kontext der Unterbringung von Geflüchteten in Gemeinschaftsunterkünften aussehen?
Authors: Humburg, Jella
Issue Date: 2018
metadata.dc.subject.gnd: Stadtviertel
MigrationGND
Integration
Unterkunft
aus der Arbeit: "Vor dem Hintergrund der dargestellten Problemlage geht die Arbeit der Frage nach, wie auch im Kontext von Gemeinschaftsunterkünften ein integrationsförderliches Umfeld für die Unterbringung von Geflüchteten geschaffen werden kann und welche Handlungsspielräume die Stadtplanung in diesem Zusammenhang hat. Dafür sollen innovative Fallbeispiele untersucht werden, die einen positiven Beitrag zur Integration und Teilhabe von Geflüchteten leisten. Innovation bedeutet in diesem Zusammenhang, dass neue kreative Wege im Umgang mit einer Herausforderung beschritten werden. Ziel ist es, herauszuarbeiten, welche Faktoren Integration und Teilhabe von Geflüchteten ermöglichen oder positiv beeinflussen und welche Bedingungen in der Praxis dafür notwendig sind. Diese Erkenntnisse sollen dann für den Kontext der Unterbringung von Geflüchteten in Gemeinschaftsunterkünften nutzbar gemacht werden. Die Forschungsfrage für diese Arbeit lautet deshalb: Was sind entscheidende Faktoren dafür, dass sozialräumliche Integration und Teilhabe von Geflüchteten in der Praxis realisiert werden können?"
Subject Class (DDC): 710: Landschaftsgestaltung, Raumplanung
HCU-Faculty: Stadtplanung
URN (Citation Link): urn:nbn:de:gbv:1373-opus-4458
Directlink: https://repos.hcu-hamburg.de/handle/hcu/158
Appears in CollectionStudentische Arbeiten

Humburg_Jella_Master_20181127.pdf4.98 MBAdobe PDFView/Open
Staff view

Export

Items in repOS are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.