Beziehungsmanagement - Theoretische Grundlagen und explorative Befunde

;

URL
Dokumentart: ResearchPaper
Institut 1: Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften/Allgemein
Institut 2: Institut für betriebswirtschaftliche Steuerlehre
Schriftenreihe: Arbeitspapier / Institut für Marketing, Universität der Bundeswehr Hamburg
Bandnummer: 22
Sprache: Deutsch
Erstellungsjahr: 1988
Publikationsdatum:
Bemerkung: Volltextzugang nur innerhalb des Campusnetzes der HSU
SWD-Schlagwörter: Marketingforschung , Beziehungsmanagement , Lebensmittelindustrie
DDC-Sachgruppe: Wirtschaft

Kurzfassung auf Deutsch:

Unter dem Titel "Beziehungsmanagement" soll ein für die Marketingforschung z.T. durchaus bekanntes, aber bisher theoretisch wie empirisch noch nicht durchdrungenes Themengebiet neu aufgearbeitet werden. Nach einer kurzen Charakterisierung des Beziehungsmanagement werden dessen strategische Bedeutung erörtert und anschließend zwei Beschreibungsmodelle für die Analyse von Geschäftsbeziehungen vorgestellt. Ergänzt werden die Darlegungen durch einige empirische Befunde zu den Geschäftsbeziehungen zwischen der Lebensmittelindustrie und den Großbetrieben des Lebensmittelhandels.

Hinweis zum Urheberrecht

Für Dokumente, die in elektronischer Form über Datenenetze angeboten werden, gilt uneingeschränkt das Urheberrechtsgesetz (UrhG). Insbesondere gilt:

Einzelne Vervielfältigungen, z.B. Kopien und Ausdrucke, dürfen nur zum privaten und sonstigen eigenen Gebrauch angefertigt werden (Paragraph 53 Urheberrecht). Die Herstellung und Verbreitung von weiteren Reproduktionen ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Urhebers gestattet.

Der Benutzer ist für die Einhaltung der Rechtsvorschriften selbst verantwortlich und kann bei Mißbrauch haftbar gemacht werden.