Herausforderungen des Sozialstaates

URL
Dokumentart: ResearchPaper
Institut: Fakultät Geistes- und Sozialwissenschaften/Allgemein
Sprache: Deutsch
Erstellungsjahr: 1997
Publikationsdatum:
DDC-Sachgruppe: Sozialwissenschaften, Soziologie

Kurzfassung auf Deutsch:

Vorwort: Als ich im Herbst 1994 erstmals vortragsweise versuchte, die gegenwärtigen Herausforderungen des deutschen Sozialstaates im Zusammenhang zu skizzieren, war das Thema erst Gegenstand publizistischer und noch nicht politischer Auseinandersetzungen. Nun stehen wir mitten im Kampf um neue Renten- und Steuergesetze; Kürzungen im Bereich der Sozialhilfe und der Arbeitslosenversicherung sind bereits erfolgt, und Debatten um eine weiterreichende Umstrukturierung der Krankenversichrung wollen nicht zur Ruhe kommen. ...

Hinweis zum Urheberrecht

Für Dokumente, die in elektronischer Form über Datenenetze angeboten werden, gilt uneingeschränkt das Urheberrechtsgesetz (UrhG). Insbesondere gilt:

Einzelne Vervielfältigungen, z.B. Kopien und Ausdrucke, dürfen nur zum privaten und sonstigen eigenen Gebrauch angefertigt werden (Paragraph 53 Urheberrecht). Die Herstellung und Verbreitung von weiteren Reproduktionen ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Urhebers gestattet.

Der Benutzer ist für die Einhaltung der Rechtsvorschriften selbst verantwortlich und kann bei Mißbrauch haftbar gemacht werden.