Erfahrungen bei einem objektorientierten Softwareprojekt

URL
Dokumentart: Studienarbeit
Schriftenreihe: Mitteilungen des Fachbereichs Informatik der Universität Hamburg
Bandnummer: 241
Sprache: Deutsch
Erstellungsjahr: 1994
Publikationsdatum:
SWD-Schlagwörter: Objektorientierung , Software
Freie Schlagwörter (Deutsch): Softwareprojekt
Freie Schlagwörter (Englisch): Software, Object orientated programming
DDC-Sachgruppe: Informatik
BK - Klassifikation: 54.89 , 54.00 , 54.59

Kurzfassung auf Deutsch:

Von April 1993 bis Oktober 1993 war ich als Entwickler an einem objektorientierten Softwareprojekt beteiligt, das die Erstellung eines Hotelreservierungssystems zum Ziel hatte. Nach Auslieferung des Systems habe ich im Hause des Auftraggebers am Arbeitsalltag teilgenommen, mit dem System gearbeitet und mit vielen der Anwender und Betroffenen gesprochen. Dazu habe ich eine Reihe von ausführlichen Einzelgesprächen mit Vertretern sowohl des Auftraggebers als auch des Softwarehauses geführt, wobei durch die Auswahl der Gesprächspartner ein Grossteil der hierarchischen Ebenen abgedeckt war. Die teilweise intensiven Gesprächen ergaben neben einer Reihe übereinstimmender Meinungen auch eine Vielzahl von unterschiedlichen Sichtweisen auf das Projekt. Konsens aller Gesprächspartner war jedoch, dass das Projekt als ein Erfolg zu werten sei. Dass Erfolg nicht objektiv messbar ist, ist offensichtlich. Wenn man jedoch aus den vielen möglichen Perspektiven eine wesentliche, nämlich die wirtschaftliche Perspektive herausgreift, dann muss das Projekt sowohl für das Softwarehaus als auch für den Auftraggeber als Erfolg angesehen werden. Neben den nicht unerheblichen Erweiterungen am bestehenden System hat das Softwarehaus eine Reihe von Folgeaufträgen erhalten. Zwischen Softwarehaus und Auftraggeber hat sich auf Grund des Projekterfolges eine langfristige Zusammenarbeit etabliert.

Hinweis zum Urherberrecht

Für Dokumente, die in elektronischer Form über Datenenetze angeboten werden, gilt uneingeschränkt das Urheberrechtsgesetz (UrhG). Insbesondere gilt:

Einzelne Vervielfältigungen, z.B. Kopien und Ausdrucke, dürfen nur zum privaten und sonstigen eigenen Gebrauch angefertigt werden (Paragraph 53 Urheberrecht). Die Herstellung und Verbreitung von weiteren Reproduktionen ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Urhebers gestattet.

Der Benutzer ist für die Einhaltung der Rechtsvorschriften selbst verantwortlich und kann bei Mißbrauch haftbar gemacht werden.