Fulltext available Open Access
License: 
Title: Analyse und Optimierung des FerryFlight Prozesses bis zur Serienreife inder Produktion einesGroßraumflugzeugs
Language: German
Authors: Hergert, Stanislav 
Issue Date: 14-Dec-2010
Abstract: 
Im Rahmen dieser Arbeit wurde der Ferry Flight Prozess im A380 Programm des Unternehmens Airbus Operations GmbH analysiert.
Während der Recherche wurde festgestellt, dass es für eine Prozessoptimierung in der Industrie kein allgemein gültiges Rezept gibt. Im Hinblick auf einzelne Abläufe innerhalb des Prozesses können aber Methoden in Form von Prinzipien des Lean Managements angewendet werden. Nach aktuellen Erkenntnissen versprechen die Prinzipien einfache und schnelle Lösungsansätze, die zum Teil kostengünstig umgesetzt werden können. Die Schwierigkeit ist in dem Zusammenhang die richtigen Methoden auszuwählen und an die Gegebenheiten anzupassen.
Bei der ausführlichen Betrachtung des Ist-Zustandes wurden im Prozess Schwächen festgestellt, die in dieser Arbeit erläutert werden. Ein wichtiger Grundsatz bei einer solchen Prozessoptimierung ist eine genaue Ist-Aufnahme des Prozesses. Sie bildet den Grundstein für eine erfolgreiche und funktionierende Optimierung.
Im Ergebnis ist ein Soll-Prozess mit Hilfe einiger Methoden des Lean Managements entstanden. Die Verbesserungen wurden größtenteils mit Ansätzen des Toyota Production Systems (TPS) erreicht. Dabei wurden Methoden, wie 5S, Poka Yoke und Total Production Maintenance angewendet.
Für die erfolgreiche Umsetzung wird, neben der Einführung der erarbeiteten Ideen, die Disziplin der Beteiligten besonders im Hinblick auf die Implementierung von Kennzahlen vorausgesetzt. Denn für die Erreichung eines nachhaltigen Ergebnisses wurden 3 Kennzahlen erarbeitet, die dazu beitragen sollen, dass der Prozess mit Hilfe eines Management-Regelkreises überwacht wird. Die Kennzahlen haben die Funktion den Prozess zum einen intensiver zu kontrollieren und Abweichungen frühzeitig zu erfassen und zum anderen mehr Transparenz zu schaffen.
Der Ablauf ist in Form eines Prozesscharts mit der Business Process Modeling Notation Methode nach Thomas Allweyer erstellt worden.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/5224
Institute: Department Maschinenbau und Produktion 
Type: Thesis
Thesis type: Bachelor Thesis
Advisor: Isenberg, Randolf 
Referee: von Arciszewski, Susanne 
Appears in Collections:Theses

Files in This Item:
File Description SizeFormat
Bachelorthesis_Stanislav_Hergert.pdf3.07 MBAdobe PDFView/Open
Show full item record

Page view(s)

197
checked on Apr 19, 2024

Download(s)

202
checked on Apr 19, 2024

Google ScholarTM

Check

HAW Katalog

Check

Note about this record


Items in REPOSIT are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.