Fulltext available Open Access
License: 
Title: Inklusion eine pädagogische und gesellschaftliche HerausforderungBildungsräume und Lernwelten im frühpädagogischen Bereich
Language: German
Authors: Wasserfall, Ulrike 
Issue Date: 20-Jul-2012
Abstract: 
In dieser Arbeit sollen verschiedene Möglichkeiten der Auseinandersetzung mit dem Thema Inklusion innerhalb Deutschlands bearbeitet werden. Ziel der Arbeit ist zu erklären, warum der Begriff Inklusion einerseits zur Besserung bildungspolitischer und sozialer Verhältnisse beitragen kann und andererseits auf starke Ablehnung stößt wegen angeblich unüberwindbarer Schwierigkeiten. Ohne die Schwierigkeiten und Probleme leugnen zu wollen, ist das Anliegen dieser Arbeit auf einen Paradigmenwechsel aufmerksam zu machen. Das Anerkennen und Respektieren von Vielfalt ermöglicht allen Menschen einer Gesellschaft die gleichberechtigte Teilhabe und erhöht damit die Chancen für mehr und besser qualifizierte Bildungsteilnehmer.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/5852
Institute: Department Soziale Arbeit 
Type: Thesis
Thesis type: Bachelor Thesis
Advisor: Bergs-Winkels, Dagmar 
Referee: Voss, Andreas 
Appears in Collections:Theses

Files in This Item:
File Description SizeFormat
WS.SA.BA.ab12.56-1.pdf413.51 kBAdobe PDFView/Open
Show full item record

Page view(s)

268
checked on Apr 25, 2024

Download(s)

95
checked on Apr 25, 2024

Google ScholarTM

Check

HAW Katalog

Check

Note about this record


Items in REPOSIT are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.