Fulltext available Open Access
License: 
Title: Die deutsche Mode-Blogosphäre. Eine empirische Studie zu Bloggern, Nutzern und Nicht-Nutzern
Language: German
Authors: Wittenbecher, Louisa 
Issue Date: 17-Aug-2016
Abstract: 
Die vorliegende Masterarbeit beschäftigt sich mit der deutschen Mode-Blogosphäre, die als wenig erforschtes Untersuchungsfeld definiert werden kann. Basierend auf einer Literaturrecherche sowie dem theoretischen Kontext wurde eine empirische Studie konzipiert, die in zwei separate Teile gegliedert ist. Zum einen liegt eine Online-Befragung von Nutzern und modeinteressierten Nicht-Nutzern vor, die ihren Schwerpunkt auf das Nutzungs- bzw. Nicht-Nutzungsverhalten, die Unterschiede der beiden Gruppen in Bezug auf ihr Modeinteresse, sowie auf die Rolle sozialer Netzwerke für die Vermarktung von deutschen Modeblogs setzt. Hierbei lag der Fokus vor allem auf dem Netzwerk Instagram. Zum anderen handelt es sich um Experteninterviews mit deutschen Modebloggern bezüglich ihrer Tätigkeit und der Rolle sozialer Netzwerke für deutsche Modeblogs. Beiden Vorgehensweisen wird dabei eine explorative Funktion zugesprochen. Anhand der Ergebnisse der Online-Befragung konnte festgestellt werden, dass zwischen drei und fünf deutscher Modeblogs mehrheitlich mindestens einmal täglich und aus Gründen der Inspirationssuche zu neuen Outfits gelesen werden. Dabei kann das Lesen als Anregung zum Kauf abgebildeter Artikel definiert werden. Die Nicht-Nutzer stufen die Inhalte aktuell zwar als nicht relevant ein, geben jedoch an, dass sie Modeblogs nutzen würden, wenn diese ihre gewünschten Themenschwerpunkte beinhalten. Insgesamt konnte auch festgehalten werden, dass ein vermindertes Modeinteresse und eine geringere Aktivität im sozialen Netzwerk Instagram als Grund der Nicht-Nutzung zu definieren sind. Auch die Experteninterviews konnten diese hervorstechende Rolle sozialer Netzwerke im Allgemeinen für deutsche Modeblogs bestätigen, sodass diese als Vermarktungsinstrument und Erfolgskriterium definiert werden können. Außerdem war es durch die Aussagen der Experten möglich, die Tätigkeit eines Modebloggers als vielschichtig und aufwändig zu definieren, da eine Vielzahl an Tätigkeitsbereichen abgedeckt werden und dazu gewisse Kompetenzen erlernt werden müssen.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/7567
Institute: Department Information 
Type: Thesis
Thesis type: Master Thesis
Advisor: Schade, Frauke 
Referee: Schmidt, Ralph 
Appears in Collections:Theses

Files in This Item:
File Description SizeFormat
Wittenbecher_Louisa_151113.pdf5.06 MBAdobe PDFView/Open
Show full item record

Page view(s)

1,122
checked on Apr 18, 2024

Download(s)

8,156
checked on Apr 18, 2024

Google ScholarTM

Check

HAW Katalog

Check

Note about this record


Items in REPOSIT are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.