Fulltext available Open Access
License: 
Title: 360° Selfie's : eine umfragegestützte Rezeptionsanalyse zu Potenzialen und Zukunftschancen von Crossmedia am Beispiel einer multimedialen Frauenzeitschrift
Language: German
Authors: Topal, Sibel 
Issue Date: 15-Jun-2017
Abstract: 
Die vorliegende Forschungsarbeit beschäftigt sich mit dem Einsatz von crossmedialen Konzepten bei Frauenzeitschriften. Es soll ermittelt werden, ob crossmediale Konzepte auf Nachfrage, bei der Frauenzeitschriften Zielgruppe stoßen. Darüber hinaus soll das Zukunftspotenzial, der neu veröffentlichten multimedialen Frauenzeitschrift Selfie´s ermittelt werden. Es wurde eine ausgiebige Fachliteratur Recherche durchgeführt. Die Ergebnisse der Recherche wurden als Grundlage für die quantitative Untersuchung der Online-Befragung und für die qualitative Untersuchung in Form einer Fokusgruppe verwendet. Anhand der Online-Befragung wurden die Bedürfnisse von Frauenzeitschriften Leserinnen ermittelt. Mit diesen Ergebnissen wurde, für die multimediale Frauenzeitschrift Selfie´s, eine erste theoretische Erfolgsprognose erstellt. Mit der zweiten Untersuchungsmethode, der Fokusgruppendiskussion, wurden die Ergebnisse der Online-Befragung vertieft und die Nachfrage nach zukünftigen crossmedialen Konzepten ermittelt. In der Fokusgruppendiskussion lag ein Schwerpunkt auf dem Forschungsgegenstand, der neuen Frauenzeitschrift, Selfie´s. Durch die Diskussion wurden die Stärken und Schwächen der Zeitschrift aufgedeckt und eine Prognose für den Erfolg auf dem Frauenzeitschriften Markt erstellt. Konkrete Verbesserungsvorschläge der Befragten, die das Konzept von Selfie´s optimieren würden, wurden aufgenommen Zuletzt wurden die Ergebnisse beider Auswertungen in einer gemeinsamen Betrachtung analysiert und die Forschungsfrage wurde neu bewertet.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/8022
Institute: Department Information 
Fakultät Design, Medien und Information 
Type: Thesis
Thesis type: Bachelor Thesis
Advisor: Schmidt, Ralph 
Referee: Büschenfeldt, Maika 
Appears in Collections:Theses

Files in This Item:
File Description SizeFormat
Topal_Sibel_170320.pdf7.66 MBAdobe PDFView/Open
Show full item record

Page view(s)

197
checked on Apr 19, 2024

Download(s)

216
checked on Apr 19, 2024

Google ScholarTM

Check

HAW Katalog

Check

Note about this record


Items in REPOSIT are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.