Fulltext available Open Access
License: 
Title: Aktivitäts- und SDS-PAGE-Analysen von Fermentationsüberständen und Chromatographiefraktionen eines antimikrobiellen Peptids
Language: German
Authors: Hinz, Martin 
Issue Date: 12-Sep-2019
Abstract: 
Weltweit nimmt die Zahl der entdeckten, antibiotikaresistenten Mikroorganismen stetig zu. (Thomas, 2014) Bei humanpathogenen Mikroorganismen stellt dies besonders in der Medizin ein großes Problem dar. Durch den oft leichtfertigen Umgang mit Antibiotika und dem unzureichenden Abbau dieser, gelangen immer mehr Antibiotikarückstände in die Umwelt. Um diesem Trend entgegen zu wirken, wird die Entwicklung neuer Alternativen zu herkömmlichen Antibiotika untersucht.
Im Rahmen dieser Arbeit wird das antimikrobielle Peptid (AMP) NK-2-ALK-OH auf seine antimikrobielle Aktivität untersucht. Dieses hatte sich in ersten Tests als vielversprechend herausgestellt. In vorangegangenen Arbeiten wurde das Gen, welches das NK-2-ALK-OH codiert, in das Genom der rekombinanten Hefeart P.
pastoris eingebaut und kultiviert. Mit der P. pastoris als Expressionssystem lässt sich über Methanolinduktion die Produktion des antimikrobiellen Peptids regulieren. Aus den so durchgeführten Kultivierungen wurden diverse Proben genommen.
In dieser Arbeit wird der Verlauf der Konzentration des fermentativ hergestellten NK- 2-ALK-OH dargestellt. Mittels Agardiffusionstest wird das Peptid nachgewiesen und seine antimikrobielle Aktivität bestimmt. Zudem kann gezeigt werden, dass der pHWert einen Einfluss auf die Aufreinigung des Peptids hat.
In der vorangegangen Bachelorarbeit von Jakob Brandt konnten für die Fermentationsüberstände keine Aktivität des NK-2-ALK-OH nachgewiesen werden.
Dafür konnte gezeigt werden, dass die Medienbestandteile die Wirkung des NK-2- ALK-OH hemmen. (Brandt, 2015) Daher wurden zusätzliche Aufreinigungsmaßnahmen getroffen, um die Medienbestandteile abzutrennen.
In dieser Arbeit werden daher Fraktionen der Kulturüberstände verwendet, die zuvor mittels Ionenaustauschchromatographie aufgereinigt wurden. In diesen Proben wird die Aktivität des Peptids nachgewiesen. Außerdem werden die Proben mit der SDSPAGE untersucht.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/8950
Institute: Department Biotechnologie 
Type: Thesis
Thesis type: Bachelor Thesis
Advisor: Cornelissen, Gesine 
Referee: Andrä, Jörg 
Appears in Collections:Theses

Files in This Item:
File Description SizeFormat
Hinz_geschwaerzt.pdf2.21 MBAdobe PDFView/Open
Show full item record

Page view(s)

82
checked on Mar 28, 2024

Download(s)

1,214
checked on Mar 28, 2024

Google ScholarTM

Check

HAW Katalog

Check

Note about this record


Items in REPOSIT are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.