Fulltext available Open Access
License: 
Title: Klonierung und rekombinante Expression von eGFP in Pichia pastoris
Language: German
Authors: Goetz, Daniel 
Issue Date: 20-Sep-2019
Abstract: 
Pichia pastoris ist ein seit Jahrzehnten verwendeter Expressionsorganimus für die Produktion von rekombinanten Proteinen und wird sowohl in der Forschung, als auch in der Industrie verwendet. Das Ziel dieser Arbeit war es, einen Pichia pastoris Expressionsstamm zu konstruieren, der das rekombinante Protein eGFP produziert. Gesteuert werden sollte die Genexpression über den induzierbaren AOX1 Promotor. Im Rahmen dieser Arbeit war es erforderlich, einen geeigneten Expressionsvektor zu klonieren. Dazu wurde das Golden Gate Klonierungsverfahren verwendet. Das Transformieren der Pichia Zellen erfolgte mittels Elektroporation. Die Integration der Genkassette an die gewünschte Position im Hefegenom wurde mittels PCR überprüft und durch Sequenzierung bestätigt. Molekularbiologisch überprüfte Klone wurden für eine small-scale Kultivierung verwendet. Die funktionale Kontrolle erfolgte dann über eine SDS-PAGE und eine fluoreszenzmikroskopische Untersuchung. Dabei konnte der Nachweis erbracht werden, dass eGFP intrazellulär nach der Induktion vorliegt.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/9055
Institute: Department Biotechnologie 
Type: Thesis
Thesis type: Bachelor Thesis
Advisor: Noll, Stephan 
Referee: Cornelissen, Gesine 
Appears in Collections:Theses

Files in This Item:
File Description SizeFormat
Goetz_geschwaerzt.pdf13.76 MBAdobe PDFView/Open
Show full item record

Page view(s)

124
checked on Apr 16, 2024

Download(s)

602
checked on Apr 16, 2024

Google ScholarTM

Check

HAW Katalog

Check

Note about this record


Items in REPOSIT are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.