Fulltext available Open Access
License: 
Title: Implementierung von Peer-Interventionen im Rahmen von Gesundheitsförderung im Quartier – eine systematische Literaturrecherche
Language: German
Authors: Dobbrick, Mirja 
Issue Date: 15-Jun-2020
Abstract: 
Hintergrund: Gesundheitsförderung im Quartier kann bei den Lebensbedingungen der Menschen vor Ort ansetzen und sich auf die Stärkung von vorhandenen Ressourcen kon-zentrieren. Der vielfältige Einsatz von Peers ist hier möglich, um verschiedenste Interven-tionen zur Förderung der Gesundheit durchzuführen und unterschiedliche Zielgruppen zu erreichen. Ziel dieser Arbeit ist es, einen Überblick über Peer-Interventionen zur Gesund-heitsförderung im Quartier zu geben, sowie deren Wirkungen auf die Gesundheit der Teil-nehmenden und Faktoren herauszufinden, die einen Einfluss auf deren Implementierung haben.
Methoden: Es wurde eine systematische Literaturrecherche in den Datenbanken PubMed und Scopus durchgeführt durchgeführt. Dafür wurden Suchterme entwickelt und Ein- uns Ausschlusskriterien für das Screening der Artikel festgelegt. Die Titel und Abstracts von 506 Artikeln wurden gescreent und von diesen wurden 27 Artikel im Volltext gescreent. Schließlich wurden 10 Artikel in die Auswertung miteinbezogen und nach Kriterien aus-gewertet.
Ergebnisse: In dieser Arbeit wird ein Überblick über Peer-Interventionen, die in der Ge-meinde stattfinden, gegeben. Dabei wird auch eine Übersicht über die Rollen der Peers, die sie innerhalb der Interventionen einnehmen, und ihre Arbeit gegeben. Es wurden Er-gebnisse in den Wirkungen auf die Gesundheit der Teilnehmer gefunden, darunter auf das Wissen der Teilnehmer über Risiken und Präventionsmöglichkeiten von Erkrankun-gen, aber auch auf deren Gesundheitsverhalten und physischen Gesundheitszustand. Dann wurden Faktoren herausgefunden, die einen Einfluss auf die Implementierung sol-cher Interventionen nehmen können.
Diskussion: Die Peer-Interventionen setzen zum großen Teil beim Ernährungs- und Be-wegungsverhalten an und vermitteln Informationen dazu sowie alternative Verhaltenswei-sen und führen mit den Teilnehmenden auch Aktivitäten dazu durch. Die Peers nehmen hierbei hauptsächlich die Rolle des Peer educator ein. Faktoren, die Einfluss auf eine Im-plementierung haben, decken sichl mit dem vorgestellten Modell von Guilledroit, Richard & Filiatrault (2018).
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/9306
Institute: Department Gesundheitswissenschaften 
Type: Thesis
Thesis type: Bachelor Thesis
Advisor: Westenhöfer, Joachim  
Referee: Buchcik, Johanna 
Appears in Collections:Theses

Files in This Item:
File Description SizeFormat
DobbrickMirjaBA_geschwaerzt.pdf512.38 kBAdobe PDFView/Open
Show full item record

Page view(s)

262
checked on Apr 24, 2024

Download(s)

494
checked on Apr 24, 2024

Google ScholarTM

Check

HAW Katalog

Check

Note about this record


Items in REPOSIT are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.