Smart Learning - Tests und Potenzialanalyse zur Unterstützung schulischen Lernens durch sprach-gesteuerte persönliche Assistenten am Beispiel von Amazon Echo

URL
Dokumentart: Bachelor Thesis
Institut: Department Information
Sprache: Deutsch
Erstellungsjahr: 2019
Publikationsdatum:
SWD-Schlagwörter: Assistent , Schule , Lernen
DDC-Sachgruppe: Informatik

Kurzfassung auf Deutsch:

In dieser Arbeit wird das schulische Lernen in Bezug auf ein Gerät bzw. einem sprachgesteu-erten persönlichen Assistenten analysiert und ausgewertet. Im ersten Abschnitt wird die Geschichte der Spracheingabe in Bezug auf Maschinen und ihre Probleme in der heutigen Gesellschaft erläutert. Danach wird der Testgegenstand – Amazon Echo und seine Nachfolgermodelle – vorgestellt. Die Funktion des Geräts und die zugehörigen Fähigkeiten zum Thema Bildung und Lernen werden aufgelistet. Im darauffolgenden Abschnitt werden das Lernen mit Maschinen und verschiedene Metho-den zum erfolgreichen Lernen vorgelegt. Im vierten Abschnitt werden die Ergebnisse der Tests (Anhang 1 bis 4) zusammengefasst und präsentiert. Mit diesen Ergebnissen wurde die Potenzialanalyse des Testgegenstands ausgewertet. Für eine erfolgreiche und bessere Unterstützung an Schulen wurden am Ende Entwicklungs-möglichkeiten des Amazon Echos aufgeführt.

Hinweis zum Urheberrecht

Für Dokumente, die in elektronischer Form über Datenenetze angeboten werden, gilt uneingeschränkt das Urheberrechtsgesetz (UrhG). Insbesondere gilt:

Einzelne Vervielfältigungen, z.B. Kopien und Ausdrucke, dürfen nur zum privaten und sonstigen eigenen Gebrauch angefertigt werden (Paragraph 53 Urheberrecht). Die Herstellung und Verbreitung von weiteren Reproduktionen ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Urhebers gestattet.

Der Benutzer ist für die Einhaltung der Rechtsvorschriften selbst verantwortlich und kann bei Mißbrauch haftbar gemacht werden.