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Leitorientiertes integriertes Roadmapping : Konzeptionelle Grundlagen und Methode für die Entwicklung von Klimaanpassungsinnovationen

  • Der nordwest2050-Werkstattbericht Nr. 10 widmet sich der Frage, wie im Rahmen von ‚nordwest2050’ Innovationen in Richtung Klimaanpassung konkret unterstützt und umgesetzt werden können. Dabei werden Ansätze aus dem Technologie-Roadmapping mit Ansätzen zur leitbildorientierten Technik- und Systemgestaltung miteinander verknüpft. Zentrales Ergebnis ist ein Leitfaden für die Erstellung von ‚leitorientierten integrierten Roadmaps‘. Im Bericht werden zunächst die beiden Ansätze ‚Integriertes Roadmapping‘ sowie ‚Leitbildorientierte Technik- und Systemgestaltung‘, ihre konzeptionellen Grundlagen, die bisher vorliegenden empirischen Erkenntnisse und praktischen Erfahrungen vorgestellt und weiterentwickelt. Im zweiten Teil geht es dann um die Möglichkeiten der Zusammenführung dieser Ansätze und die daraus entwickelte Methode „Leitorientiertes integriertes Roadmapping“. Die einzelnen Schritte dieser Methode sowie entscheidende Erfolgsfaktoren werden aufgezeigt und konkrete Handlungsempfehlungen gegeben.

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Verfasserangaben:Severin Beucker, Urte Brand, Klaus Fichter, Arnim von Gleich
URN:urn:nbn:de:gbv:18-7-6988
Schriftenreihe (Bandnummer):Werkstattbericht / nordwest2050 - Perspektiven für klimaangepasste Innovationsprozesse in der Metropolregion Bremen-Oldenburg im Nordwesten (10)
Dokumentart:Bericht
Sprache:Deutsch
Datum der Veröffentlichung (online):07.05.2014
Jahr der Erstveröffentlichung:2011
Veröffentlichende Institution:Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
Beteiligte Körperschaft:Carl von Ossietzky Universität Oldenburg; Universität Bremen
Datum der Freischaltung:02.09.2014
Freies Schlagwort / Tag:Anpassung; Resilienz
Seitenzahl:81
Institute:Nordwest 2050
Zielgruppe:Wissenschaft
Region:Metropolregion Bremen / Oldenburg
Natur- und Siedlungsraum:Metropolregion
Lizenz (Deutsch):License LogoNutzungseinräumung

$Rev: 12793 $