Title: Schadenserhebung vielfältigster Schäden zur Bestandssicherung : eine exemplarische Schadensanalyse am Beispiel der Bestandsgruppe ‘Seltene und Alte Drucke’ der Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
Authors: Schmidt, Nadine
Vetter, Rebecca
Issue Date: 21-Nov-2008
Es wird die Entwicklung einer Schadenserhebung vielfältigster Schäden zur Bestandssicherung für den Bestand ‚Seltene und Alte Drucke’ der Staatsund Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky dargestellt.
Vorgestellt wird der Kooperationspartner, die SUB und die Sammlung ‚Seltene und Alte Drucke’. Ein Überblick wird gegeben über die vielfältigen Schäden und zu einigen Methoden der Schadensbehebung und Prävention.
Desweiteren wird ein Kriterienkatalog speziell für die Signaturengruppe Scrin A-C erstellt und erläutert, dieser ist auch auf andere Bibliotheken mit ähnlichem Bestand in abgewandelter Form übertragbar. Es wird das Vorgehen bei der stichprobenartigen Schadenserhebung beschrieben. Die Ergebnisse werden dargestellt, bei denen heraus kam das der Scrin-Bestand zumeist durch Verschmutzung und Benutzung und Lagerung geschädigt ist.
Für eine bessere Veranschaulichung werden drei Fallbeispiele aus dem Scrin-Bestand aufgezeigt und beschrieben.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/9598
Institute: Department Information