Title: Simulationsbasierte Analyse heterogener Fahrzeugnetzwerke : Generierung, Simulation und Evaluation
Authors: Kempf, Fabian
Issue Date: 5-Nov-2014
überwiegend untereinander. Bei neuen Anwendungen sind Informationen von Systemen aus unterschiedlichen Domänen notwendig. Dies erfordert domänenübergreifende Kommunikation in einem heterogenen Netzwerk. Ein Ansatz für die Vernetzung der Domänen liegt in einem echtzeitfähigen Ethernetbackbone, das sowohl bandbreitenintensive als auch sicherheitskritische Anwendungen unterstützt. Um verschiedene Netztopologien des heterogenen Netzwerkes zu vergleichen, eignen sich simulationsbasierte Analysen. Ziel dieser Arbeit ist die Herausstellung charakteristischer Merkmale der Kommunikation im Automobil zur simulationsbasierten Analyse mit einem Backbone. Für die Konfiguration ist der Entwurf und die Umsetzung einer domänenspezifischen Sprache mit den Anforderungen an relevante Kommunikationssysteme im Automobil herauszustellen, die einen gesamtheitlichen Netzwerkbeschreibungsansatz erlaubt. Dieser Ansatz ermöglicht die einfache Analyse komplexer heterogener Fahrzeugnetzwerke, von der Generierung über die Simulation bis hin zur Evaluierung.

In common automotive networks, the communication of control units is limited by isolated domains. Modern applications use information from different domains and thus, a global communication is required. A real-time ethernet backbone, which provides high data rates as well as safety-critical traffic transmission is a promising approach as underlaying network. For a real-world deployment, a detailed analysis of the different networks and their interaction on a shared backbone is necessary. Simulation based analyses are best suited to address this problem. This thesis classifies common in-car networks and simulates a real-world deployment with an underlaying real-time ethernet backbone. For this purpose, a domain-specific language is developed, that allows a description of the involved network technologies. This approach enables the generation, simulation and evaluation of complex heterogeneous in-car networks.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/6745
Institute: Department Informatik