Title: Peer-Auswahl in der SuchtpräventionEvaluation des Peer-Auswahlverfahrens im Free-Your-Mind-Projekt - Expertinneninterviews zur Evaluation des Peer-Auswahlverfahrens im Free-Your-Mind-Projekt
Authors: Hahmann, Linda
Issue Date: 6-Jan-2017
Hintergrund/Zentrale Fragestellung: Das Peer-Auswahlverfahren hat laut der einschlä-gigen Literatur einen signifikanten Einfluss auf den Erfolg eines Peer-Projektes und des-wegen wird eine Notwendigkeit in der Evaluation dieses Prozesses gesehen. In der vorliegenden Arbeit soll untersucht werden, inwiefern die empfohlenen Richtlinien für die Peer-Auswahl in der Suchtprävention hinsichtlich des Auswahlverfahrens im schulischen Suchtpräventionsprojekt Free Your Mind (FYM) umgesetzt werden können, und ob dieses Verfahren ggf. modifiziert werden muss.
Methode: Zur Beantwortung der Forschungsfrage wurde mit insgesamt fünf FYM-Koordinatorinnen ein leitfadengestütztes Expertinneninterview durchgeführt. Die Auswertung der Interviews erfolgte mittels qualitativer Inhaltsanalyse nach Mayring.
Ergebnisse: Im FYM-Projekt werden die in der Theorie empfohlenen Richtlinien für die Peer-Auswahl wie Mindestalter, hilfreiche Eigenschaften (z.B.: Kommunikationsfähigkeit), ausgeglichene Geschlechterverteilung und Drogenerfahrung teilweise umgesetzt. Die FYM-Koordinatorinnen sehen aufgrund der erfolgreichen Projektarbeit keinen Bedarf für eine Veränderung am Auswahlverfahren.
Fazit: Die vorgeschlagenen Richtlinien können keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit erheben. Sie eignen sich indes als Orientierungshilfe und sind je nach Setting und Ausrich-tung der Projektarbeit variabel. Zudem hat sich gezeigt, dass weiterer Forschungsbedarf hinsichtlich der Motivation zur Projektarbeit, der unausgeglichenen Geschlechterverteilung und anderer Einflussfaktoren auf den Erfolg eines Peer-Projektes besteht.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/7771
Institute: Department Gesundheitswissenschaften