High-Level Design in der Lehre: Entwurf eines Taschenrechner-ICs

;

URN urn:nbn:de:gbv:18-228-7-1011
Dokumentart: Report (Bericht)
Schriftenreihe: Mitteilungen des Fachbereichs Informatik der Universität Hamburg
Bandnummer: 231
Erstellungsjahr: 1993
Publikationsdatum:
SWD-Schlagwörter: Taschenrechner
Freie Schlagwörter (Deutsch): Entwurfsprojekt, Taschenrechner-IC
Freie Schlagwörter (Englisch): Calculator
DDC-Sachgruppe: Informatik
BK - Klassifikation: 54.31 , 54.89 , 54.00

Kurzfassung auf Deutsch:

Das High-Level Entwurfsprojekt 18.332 Dieser Bericht beschreibt den Versuch, High-Level Design in einem Entwurfsprojekt einzusetzen (Vorl.Nr. 18.332 im WS 92/93). In einem Semester sollten die Studenten also zunächst eine algorithmische Spezifikation erstellen und dann mittels High-Level Synthese und kommerzieller VLSI-Entwurfssoftware daraus einen Chip entwerfen. Im ersten Teil dieses Berichts beschreiben wir kurz unsere Ziele und die Erfahrungen mit dem Projekt. Dabei versuchen wir, die gestellte Aufgabe - Entwurf eines Taschenrechner ICs - und die Motivation für die Auswahl der verwendeten Sprachen und Werkzeuge - MIMOLA für die High-Level Synthese und SOLO 1400 für die Layouterstellung - zu erläutern. Der zweite Teil des Berichts enthält dann eine detaillierte Spezifikation und technische Dokumentation für den im Rahmen des Projekts entworfenen Taschenrechner. Dabei werden die beiden alternativen Entwürfe bincalc und bcdcalc vorgestellt und bewertet. Der bcdcalc-Chip wird über EUROCHIP gefertigt.

Hinweis zum Urherberrecht

Für Dokumente, die in elektronischer Form über Datenenetze angeboten werden, gilt uneingeschränkt das Urheberrechtsgesetz (UrhG). Insbesondere gilt:

Einzelne Vervielfältigungen, z.B. Kopien und Ausdrucke, dürfen nur zum privaten und sonstigen eigenen Gebrauch angefertigt werden (Paragraph 53 Urheberrecht). Die Herstellung und Verbreitung von weiteren Reproduktionen ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Urhebers gestattet.

Der Benutzer ist für die Einhaltung der Rechtsvorschriften selbst verantwortlich und kann bei Mißbrauch haftbar gemacht werden.