Interaktionsformen zur flexiblen Anbindung von Fenstersystemen

; ; ; ; ; ; ;

; University of Hamburg, Computer Science Department, SWT - Software Engineering Group

URN urn:nbn:de:gbv:18-228-7-1113
URL
Dokumentart: Report (Bericht)
Schriftenreihe: Mitteilungen des Fachbereichs Informatik der Universität Hamburg
Bandnummer: 285
Erstellungsjahr: 1999
Publikationsdatum:
SWD-Schlagwörter: Angewandte Informatik , Informatik
Freie Schlagwörter (Deutsch): Interaktive Systeme, GUI-Toolkits, Entwicklung Benutzeroberflächen
Freie Schlagwörter (Englisch): GUI-Toolkits, Interactive Systems, development User Interfaces
DDC-Sachgruppe: Informatik
BK - Klassifikation: 54.00 , 54.89

Kurzfassung auf Deutsch:

Die Anbindung von Benutzungsoberflächen mit Hilfe von GUI-Toolkits hört sich in der Theorie ganz einfach an, bereitet in der Praxis jedoch häufig Probleme. In diesem Papier wird eine Kapselung in Interaktions- und Präsentationsformen vorgeschlagen, mit deren Hilfe von der konkreten Realisierung derart abstrahiert werden kann, daß bei der Entwicklung Interaktiver Systeme lediglich über den Umgang reflektiert, nicht aber die konkrete Realisierung berücksichtig werden muß. Es ergibt sich als Möglichkeit für den Weiterentwicklung sogar eine getrennte Modifizierbarkeit der Oberfläche, ohne die eigentlichen Umgangsformen zu tangieren.

Hinweis zum Urherberrecht

Für Dokumente, die in elektronischer Form über Datenenetze angeboten werden, gilt uneingeschränkt das Urheberrechtsgesetz (UrhG). Insbesondere gilt:

Einzelne Vervielfältigungen, z.B. Kopien und Ausdrucke, dürfen nur zum privaten und sonstigen eigenen Gebrauch angefertigt werden (Paragraph 53 Urheberrecht). Die Herstellung und Verbreitung von weiteren Reproduktionen ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Urhebers gestattet.

Der Benutzer ist für die Einhaltung der Rechtsvorschriften selbst verantwortlich und kann bei Mißbrauch haftbar gemacht werden.