Einfache Regeln, komplexe Dynamiken: Zur Modellierung von Akteursnetzwerken in den internationalen Beziehungen

;

URN urn:nbn:de:gbv:18-228-7-1511
Dokumentart: Report (Bericht)
Schriftenreihe: Mitteilungen des Fachbereichs Informatik der Universität Hamburg
Bandnummer: 344
Erstellungsjahr: 2010
Publikationsdatum:
Freie Schlagwörter (Deutsch): Agentenbasierte Simulation , Internationale Beziehungen , Komplexe Systeme
Freie Schlagwörter (Englisch): agent-based simulation , complex systems , international cooperation
DDC-Sachgruppe: Informatik
BK - Klassifikation: 89.70 , 83.48 , 54.76

Kurzfassung auf Deutsch:

Politik, Gesellschaft und Ökonomie können genauso wie die Natur als hochkomplexe dynamische Systeme betrachtet werden. Die interdisziplinär ausgerichtete Komplexitätsforschung versucht, die Dynamik dieser Systeme zu erkennen und zu erklären. Die grundlegende Prämisse dieser Forschungsrichtung lautet, dass Ordnung, Unordnung und Wandel von Systemen durch auf einfachen Regeln beruhende Interaktionen bzw. wechselseitige Beeinflussung ihrer Akteure (z.B. Staaten und internationale Institutionen) zu erklären sind. Die primäre Methode der Komplexitätsforschung ist die agentenbasierte Simulation, die erst in den letzten Jahren verstärkt zur Anwendung kommt. In dieser Arbeit wenden wir die agentenbasierte Simulation auf ein System politischer Akteure an, um die Dynamik zwischenstaatlicher Finanzkooperation in Ostasien zwischen 1997 und 2009 zu modellieren.

Hinweis zum Urherberrecht

Für Dokumente, die in elektronischer Form über Datenenetze angeboten werden, gilt uneingeschränkt das Urheberrechtsgesetz (UrhG). Insbesondere gilt:

Einzelne Vervielfältigungen, z.B. Kopien und Ausdrucke, dürfen nur zum privaten und sonstigen eigenen Gebrauch angefertigt werden (Paragraph 53 Urheberrecht). Die Herstellung und Verbreitung von weiteren Reproduktionen ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Urhebers gestattet.

Der Benutzer ist für die Einhaltung der Rechtsvorschriften selbst verantwortlich und kann bei Mißbrauch haftbar gemacht werden.