E-Learning im Mikropolis-Kontext

URN urn:nbn:de:gbv:18-228-7-1765
URL
Dokumentart: Bachelor Thesis
Institut: Fachbereich Informatik
Sprache: Deutsch
Erstellungsjahr: 2011
Publikationsdatum:
Freie Schlagwörter (Deutsch): Mikropolis , E-Learning , OLAT , Lernplattform
Freie Schlagwörter (Englisch): Mikropolis , E-Learning , OLAT , learning platform
DDC-Sachgruppe: Informatik
BK - Klassifikation: 54.08

Kurzfassung auf Deutsch:

Im Mikropolis-Kontext werden zur Unterstützung der Lehrveranstaltungen neben einem Buch verschiedene E-Learning-Angebote (u. a. Blog, Lecture2Go-Aufzeichnungen, Verweise auf Zeitungs- und Zeitschriftenartikel) bereitgestellt, die jedoch bisher unzureichend integriert sind. Die vorliegende Bachelorarbeit leitet die Anforderungen an ein integriertes E-Learning-System aus den kontextspezifischen Rahmenbedingungen (u. a. den Lehrveranstaltungsformen), dem vorhandenen Material und der Literatur zu E-Learning-Systemen ab. Zusätzlich werden die existierenden Inhalte neu strukturiert und thematisch geordnet. In einer prototypischen Umsetzung wird ein an der Universität Hamburg genutztes E-Learning-System dann unter Berücksichtigung der Anforderungen und des verfügbaren Materials eingerichtet und mit Inhalten gefüllt.

Hinweis zum Urherberrecht

Für Dokumente, die in elektronischer Form über Datenenetze angeboten werden, gilt uneingeschränkt das Urheberrechtsgesetz (UrhG). Insbesondere gilt:

Einzelne Vervielfältigungen, z.B. Kopien und Ausdrucke, dürfen nur zum privaten und sonstigen eigenen Gebrauch angefertigt werden (Paragraph 53 Urheberrecht). Die Herstellung und Verbreitung von weiteren Reproduktionen ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Urhebers gestattet.

Der Benutzer ist für die Einhaltung der Rechtsvorschriften selbst verantwortlich und kann bei Mißbrauch haftbar gemacht werden.