Untersuchung und Beseitigung von typischen Abhängigkeitsproblemen in Legacy-Systemen mit einer Schichtenarchitektur - Anonymisierte Fassung

URN urn:nbn:de:gbv:18-228-7-2155
URL
Dokumentart: Masterarbeit, Diplomarbeit
Institut: Fachbereich Informatik
Sprache: Deutsch
Erstellungsjahr: 2015
Publikationsdatum:
Freie Schlagwörter (Deutsch): Architektur , Legacy , Refactoring , Architekturanalyse , Codeverbesserung
DDC-Sachgruppe: Informatik
BK - Klassifikation: 54.50 , 54.39 , 54.51 , 54.52

Kurzfassung auf Deutsch:

In der heutigen Informatikwelt existieren viele über die Jahre gewachsene Softwaresysteme. Häufig bringen sie Altlasten aus der Vergangenheit mit, mit denen Entwickler sich heute auseinandersetzen müssen. Man spricht deshalb auch von Legacy-Systemen. Diese Arbeit beschäftigt sich mit den typischen Architekturproblemen, die solche Systeme mitbringen und versucht Lösungsansätze in Form von Refactorings (vor allem nach M. Fowler) aufzuzeigen. Der theoretische Teil der Arbeit definiert die nötigen Grundlagen zu den Themen Architektur, Refactoring, Testen und Architekturanalyse. Anschließend werden anhand eines typischen Legacy-Systems Probleme und mögliche Strategien zur Beseitigung vorgestellt. Abschließend liefert die Arbeit eine Antwort auf die Frage, in welcher Art und Weise Refactorings geeignet sind, um Legacy-Code zu beseitigen.

Hinweis zum Urherberrecht

Für Dokumente, die in elektronischer Form über Datenenetze angeboten werden, gilt uneingeschränkt das Urheberrechtsgesetz (UrhG). Insbesondere gilt:

Einzelne Vervielfältigungen, z.B. Kopien und Ausdrucke, dürfen nur zum privaten und sonstigen eigenen Gebrauch angefertigt werden (Paragraph 53 Urheberrecht). Die Herstellung und Verbreitung von weiteren Reproduktionen ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Urhebers gestattet.

Der Benutzer ist für die Einhaltung der Rechtsvorschriften selbst verantwortlich und kann bei Mißbrauch haftbar gemacht werden.