Das Projekt Bücherschatz

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Dokumentart: Report (Bericht)
Schriftenreihe: Berichte des Fachbereichs Informatik der Universität Hamburg
Bandnummer: 186
Sprache: Deutsch
Erstellungsjahr: 1996
Publikationsdatum:
SWD-Schlagwörter: Online-Katalog , Bibliothekskatalog , Kindgerechtigkeit
Freie Schlagwörter (Deutsch): Online-Bibliothekskatalog , Kinder
Freie Schlagwörter (Englisch): Online-catalogue , library , children
DDC-Sachgruppe: Informatik
BK - Klassifikation: 54.81

Kurzfassung auf Deutsch:

Im Jahr 1995 entstand in interdisziplinärer Zusammenarbeit der Prototyp Bücher-schatz, ein Bibliotheks-Online-Katalog für Kinder. Beteiligt waren Studierende und eine Professorin der Fachhochschule Hamburg, Fachbereich Bibliothek und Information, ein Designer und zwei Informatikerinnen der Universität Hamburg. In diesem Bericht werden sowohl das Produkt Bücherschatz als auch der Prozeß seiner Entwicklung beschrieben. Ein Schwerpunkt liegt in der Auseinandersetzung mit theoretischen Modellen der Softwaretechnik hier STEPS und Prototyping und ihrer Anpassung an konkrete Projekterfordernisse. Weiterhin werden Fragen nach der Gestaltung kindgerechter Software, der Organisation eines großen Projektteams und nach der Art der Partizipation der Benutzer thematisiert. Das Gesamtprojekt wird in einen wissenschaftlichen Kontext der Informatik eingeordnet, und zentrale Erfahrungen und Erkenntnisse hinsichtlich interdisziplinärer und partizipativer Softwareentwicklung werden zusammengefaßt.

Kurzfassung auf Englisch:

In 1995, the prototype Bücherschatz, an online public access catalog for children, was developed in interdisciplinary co-operation between students and a professor of the Faculty Library and Information of Fachhochschule Hamburg, a designer and two computer scientists of Hamburg University. The present report describes the product Bücherschatz as well as the process of its development, focussing on the discussion of theoretical models of software engineering STEPS and prototyping and their adaption to specific project requirements. Furthermore, the report discusses questions of a suitable-for-children software design, the organization of a big project team, and the form of user participation. The report explains the place of this project within the framework of information science and presents a summary of relevant experience and insights gained about interdisciplinary and participatory software development.

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